Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

2. Liga
"Lieee" ist schon Kult beim VfL Bochum

Foto: firo
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der VfL Bochum steht inzwischen auf breiteren Füßen und kann derzeit auch den Ausfall von einigen Startelf-Kandidaten kompensieren. Die Chemie im Bochumer Team stimmt. 

Der Mann ist erst ein paar Monate in Bochum und doch schon Kult. Auch, weil sich „Lieeee“ so schön einfach rufen lässt, gemeinsam mit anderen. Aber die Zuneigung der Fans muss man sich schon verdienen. Chung-yong Lee hat das in atemberaubender Geschwindigkeit geschafft. Nach einer knappen Stunde kam der Südkoreaner am Samstag in die Partie, da führte Erzgebirge Aue noch mit 1:0. Nach dem Doppelpack von Tom Weilandt gewann der VfL Bochum noch mit 2:1, und Lee durfte seinen nächsten Erfolg in Deutschland feiern.

Mitte September trug der 81-malige Nationalspieler zum ersten Mal das VfL-Trikot – und musste sich nur kurz eingewöhnen. Sechsmal haben die Bochumer nun schon nicht mehr verloren, fünfmal stand Lee mit auf dem Rasen. Wobei er tatsächlich alles andere tat, als nur dazustehen. Mit dem laufstarken 30-Jährigen hat die Mannschaft noch einmal erheblich an Ballsicherheit und Flexibilität gewonnen. Als er am Samstag eingewechselt wurde, bekam Aues Abwehr kaum noch Luft zum Atmen. Lee war rechts, er war links und gelegentlich auch in der Mitte. Immer geschickt am Ball, immer auch mit Köpfchen. Einziger Schwachpunkt: der Abschluss. Sein Schuss von der Strafraumkante war weder gut platziert noch gewaltig.

Vermutlich ist es hauptsächlich der Verpflichtung von Chung-yong Lee zu verdanken, dass der VfL die Ausfälle von momentan acht Akteuren, darunter mit Sebastian Maier, Robbie Kruse, Thomas Eisfeld und Maxim Leitsch vier Kandidaten für die Startelf, so gut wegzustecken vermag. Allerdings sollte man deshalb Görkem Saglams Startelf-Debüt in dieser Saison nicht kleinreden. Lange hat Saglam auf diesen Moment warten müssen, schlecht gemacht hat er seine Sache nicht. Seine Aufgabe als „Verbindungsspieler“, so VfL-Trainer Robin Dutt, habe er „ordentlich gelöst“.

Saglam - auch nach der Winterpause beim VfL Bochum eine Option?

Nicht zu vergessen in diesem Zusammenhang: Auch wenn der Mittelfeldspieler schon lange dabei ist, zählt er erst 20 Lenze, hat also seine Karriere noch vor sich. Wie es mit Saglam nach der Winterpause weitergeht, muss man allerdings sehen. Legt er in Sachen Konsequenz und Abschluss noch ein wenig zu, kann er dauerhaft eine echte Alternative werden. Leicht wird das allerdings nicht für ihn, denn zumindest Maier wird bald wieder zurück sein und womöglich noch in diesem Jahr spielen. Sieht Saglam dann keine Chance mehr für sich in Bochum, könnte im Winter ein Wechsel anstehen.

Dass Robbie Kruse, in der vergangenen Spielzeit noch nahezu unverzichtbar, momentan keine herausragende Rolle mehr spielt, spricht eher für den VfL. Ein Tor und zwei Torvorbereitungen in elf Spielen - die Bilanz des Australiers ist überschaubar. Was bedeutet, dass die Mannschaft tatsächlich inzwischen auf etwas breiteren Füßen steht. Das war ja zu Beginn der Saison noch die große Frage.

Und das hat nicht nur mit Lee, sondern auch mit Tom Weilandt zu tun. Konstanz nennt man das, was den 26-Jährigen derzeit auszeichnet und was ihm in der Vergangenheit gefehlt hat. Selbstvertrauen stärkt das Durchsetzungsvermögen, das Weilandt inzwischen ermöglicht, seine technischen Fähigkeiten in zählbare Erfolge umzusetzen. Mit ihm und Lukas Hinterseer verfügt der VfL nun über zwei verlässliche Torschützen. Wie lange das der Fall sein wird, ist allerdings offen: Beide Verträge enden im kommenden Sommer.

Bis dahin aber kann der VfL auf ein offenbar stabiles Gerüst bauen. Auch wenn nicht alles Gold ist, was glänzt. „Unsere Flanken waren nicht druckvoll genug“, kritisierte Robin Dutt. Niemand wird ihm in diesem Punkt widersprechen. Während Danilo Soares erst in der Schlussphase so richtig aufdrehte, befand sich Stefano Celozzi von Beginn an im Vorwärtsgang. Acht Flanken brachte der Rechtsverteidiger annähernd ins Zentrum, dabei sprang schließlich das Tor zum 2:1 heraus. Das mag für den Moment mit dem Rest versöhnen, dauerhaft könnte die mangelnde Präzision jedoch zum Problem werden.

Autor: Michael Eckardt

Deine Reaktion zum Thema

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
14 1. FC Union Berlin 30 8 5 17 26:50 -24 29
15 FSV Mainz 05 30 5 12 13 31:48 -17 27
16 VfL Bochum 30 5 12 13 34:60 -26 27
17 1. FC Köln 30 4 10 16 23:53 -30 22
18 SV Darmstadt 98 30 3 8 19 30:72 -42 17
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 Werder Bremen 15 6 3 6 23:23 0 21
10 SC Freiburg 15 5 6 4 26:27 -1 21
11 VfL Bochum 15 4 8 3 23:22 1 20
12 1. FC Union Berlin 15 6 2 7 17:25 -8 20
13 FSV Mainz 05 15 5 4 6 19:17 2 19
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 1. FC Union Berlin 15 2 3 10 9:25 -16 9
17 FSV Mainz 05 15 0 8 7 12:31 -19 8
18 VfL Bochum 15 1 4 10 11:38 -27 7

Transfers

VfL Bochum

VfL Bochum

30 A
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
Samstag, 20.04.2024 15:30 Uhr
1:0 (1:0)
31 H
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
Freitag, 26.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
1. FC Union Berlin Logo
1. FC Union Berlin
Sonntag, 05.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
31 H
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
Freitag, 26.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
Samstag, 20.04.2024 15:30 Uhr
1:0 (1:0)
32 A
1. FC Union Berlin Logo
1. FC Union Berlin
Sonntag, 05.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

VfL Bochum

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Takuma Asano

Sturm

6 325 0,2
2
Kevin Stöger

Mittelfeld

5 464 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Kevin Stöger

Mittelfeld

5 228 0,4
2 3 308 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Takuma Asano

Sturm

4 248 0,3
2 2 153 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel