Startseite

MSV Duisburg
Lieberknecht nimmt Ergänzungsspieler in Schutz

Foto: MaBo Sport
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In der Erstrundenpartie des RS-Niederrheinpokals in Oberhausen konnte Sinan Karweina noch auf sich aufmerksam machen. In Velbert erwischte der 20-Jährige einen rabenschwarzen Tag. Das 0:1 in Velberg (Endstand 0:2) ging auf seine Kappe.

Es lief die 37. Spielminute, als Torsten Lieberknecht bereits seinen ersten Wechsel vorbereitete. Die Höchststrafe für Sinan Karweina, der in der 3. Liga bisher nicht über den Status eines Ergänzungsspielers hinaus kam. Ohne die verletzten Stammspieler Moritz Stoppelkamp und Yassin Ben Balla (Knieprobleme) sowie Torhüter Leo Weinkauf (Grippe) wollte der MSV das Achtelfinalticket buchen. Daraus wurde nichts.

Eben Karweina war es, der das überraschende 0:1 nach 22 Minuten mit einem verheerenden Ballverlust vor dem Sechzehner verschuldete. Lieberknechts Plan missglückte. Die Spieler, die bisher wenig Spielzeit bekamen, brachten nicht die erhoffte Wirkung.

"Ich habe ihnen unter der Woche ins Gewissen geredet, wie solche Spiele ablaufen können“, erklärte der Trainer. Nach dem Spiel waren alle schlauer. Es mangelte teilweise wohl auch an der Einstellung. Ein Mentalitätsproblem?

Falsches Nervenkostüm – Karweina nach Fehler verunsichert

„Natürlich hat jeder versucht, sich am Optimum zu präsentieren. Es war aber auch eine Frage des Nervenkostüms.“ Das galt vor allem für den jungen Karweina. „Da ist es jetzt wichtig, den Jungen nicht fallen zu lassen.“ Lieberknecht sprach in seiner Analyse viel mehr von einem „Prozess“, in dem sich Karweina weiter befinde.

Fakt ist jedoch, dass der MSV Duisburg zum dritten Mal in Folge ein Spiel in der vermeintlichen Favoritenrolle verloren hat und dabei erneut viel zu einfache Gegentore kassierte. Doch lag es wirklich nur an der fehlenden Konzentration oder falschen Fokussierung auf das Spiel? „Wir haben es zuletzt nicht geschafft die nötige Sicherheit rein zu bekommen“, meinte Lieberknecht.

Die Erstrunden-Einnahmen des DFB-Pokal sind allerdings noch nicht ganz vom Tisch. Sollten die Zebras am Ende der Saison unter die ersten Vier kommen, wäre die Qualifikation immer noch möglich.

[spm_gallery]{"gallery_id":"8358","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"10"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel