Startseite » Fußball » Regionalliga

RWE gegen KFC
Lenz oder Golz? Torwartfrage ist noch offen

Foto: Thorsten Tillmann
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Vor dem Spiel zwischen Rot-Weiss Essen und dem KFC Uerdingen im RevierSport-Niederrheinpokal am Freitagabend (19.30 Uhr) hat RWE-Trainer Christian Titz erneut keine personellen Probleme.

Bis auf die beiden Langzeit-Ausfälle Philipp Zeiger und Cedric Harenbrock stehen dem 48-Jährigen alle Spieler seines Kaders zur Verfügung. Auch Florian Bichler ist wieder fit.

Die gute personelle Situation hat in den vergangenen Wochen des Öfteren zu Härtefällen geführt. Denn bei einem Kader von 24 Mann können es nunmal nicht alle Akteure am Spieltag auch auf den Spielberichtsbogen schaffen, sondern müssen zum Teil auf der Tribüne Platz nehmen. Das Problem hat Titz im RevierSport-Niederrheinpokal indes nicht. "Dort kann ich alle Spieler nominieren", freut sich der Trainer.

Titz: "Kefkir brennt wie Frittenfett"

Optionen für die Startelf hat Titz also genug. Bezüglich der Aufstellung möchte sich der Coach dementsprechend natürlich nicht in die Karten schauen lassen. In jedem Fall gesetzt ist allerdings Oguzhan Kefkir. Der Neuzugang hat sich verdammt schnell in die Herzen der RWE-Fans gespielt, überzeugt seit Wochen mit starken Leistungen - und trifft gegen Uerdingen ausgerechnet auf den Klub, für den er in der vergangenen Saison noch die Schuhe schnürte. "Er ist heiß wie Frittenfett", glaubt Titz, dass die Ausgangslage seinen Schützling noch einmal beflügeln kann.

Nicht ganz so klar ist indes die Frage, wer gegen den KFC das Tor der Essener hüten wird. In der Vorbereitung hat Marcel Lenz das Duell zwischen ihm, Jakob Golz und dem dritten Torwart Robin Heller gewonnen. Das Vertrauen seines Trainers dankt Lenz bislang mit einer Menge Sicherheit. "Er macht seine Sache richtig gut", lobt Titz den 28-Jährigen, der in der Vergangenheit oft nicht die erste Wahl war.

Golz spielte in der 1. Runde

Allerdings ist es zuletzt vermehrt in Mode gekommen, gerade den Pokalwettbewerb zu nutzen, um der Nummer zwei Spielpraxis zu gewähren. So stand Golz auch in der ersten Runde gegen den SV Genc Osman Duisburg zwischen den Pfosten - wobei es sich RWE gegen den Landesligisten auch erlauben konnte, komplett zu rotieren. Beim 5:0-Sieg verlebte der 21-Jährige einen ruhigen Arbeitstag.

Eine klare Regelung gibt es für den Pokal laut Titz in jedem Fall nicht. Dementsprechend hätte er sich noch nicht endgültig entschieden. Auch wenn Lenz zuletzt überzeugte und voraussichtlich auch gegen den KFC spielt, sagt der Trainer: "Ein junger, talentierter Torwart muss auch irgendwann mal Spielpraxis kriegen."


Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel