Startseite » Fußball » Regionalliga

Regionalliga West
Wechsel zu RWO! Erster RWE-Neuzugang wieder weg

Foto: Thorsten Tillmann
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Sonntag standen sich Rot-Weiß Oberhausen und Rot-Weiss Essen noch auf dem Rasen gegenüber. RWE gewann deutlich 3:0. Nun verlässt der erste RWE-Sommerneuzugang den Verein schon wieder - ausgerechnet nach Oberhausen.

Felix Herzenbruch tauscht die rot-weissen Farben aus und spielt ab sofort in rot-weiß. Der Außenverteidiger wechselt mit sofortiger Wirkung für den Rest der Saison von Essen nach Oberhausen. In der kommenden Saison kehrt der Linksverteidiger an die Hafenstraße zurück.

"Herze hatte in der Vorbereitung immer wieder Pech mit Verletzungen und zuletzt kaum Spielzeit. Er ist aktiv auf uns zugekommen und hat uns seine Unzufriedenheit über die aktuelle Situation mitgeteilt. Parallel hat sich für ihn die Option ergeben, für eine Saison wieder zu Rot-Weiß Oberhausen zu wechseln, die er gerne wahrnehmen möchte, um anschließend stärker zu uns zurückzukommen", so RWE-Sportdirektor Jörn Nowak.

Herzenbruch war bereits drei Jahre in Oberhausen

Herzenbruch spielte bereits von 2013 bis 2016 drei Jahre für RWO. Bei den Kleeblättern absolvierte er 95 Partien und wurde zum absoluten Leistungsträger. 2016 wechselte er schließlich zum SC Paderborn, wo er in den vergangenen drei Jahren unter Vertrag stand und 42 Drittliga- sowie eine Zweitligapartie absolvierte. In diesem Sommer war Herzenbruch einer der ersten Spieler, den die Essener verpflichteten.

Dort wurde der 27-Jährige in der Vorbereitung jedoch immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen. „Ich habe mir meinen Wechsel zu RWE natürlich anders vorgestellt, hoffe aber, dass meine Zeit an der Hafenstraße noch kommt. Für mich ist es sehr wichtig, nach den zuletzt schwierigen Monaten wieder regelmäßig auf dem Platz zu stehen und deshalb habe ich mich für diese Option entschieden", so Herzenbruch.

In Oberhausen freut man sich natürlich über die Rückkehr des "verlorenen Sohnes". Sportchef Patrick Bauder: "Wir freuen uns, dass Felix wieder zurück in Oberhausen ist. Unser Anliegen war es, einen weiteren zweikampfstarken Außenverteidiger zu holen. Felix kennt den Verein und das Umfeld. Er braucht keine lange Eingewöhnungszeit."

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel