Startseite

BL
Legat über Schalke: "Ganz Gelsenkirchen schämt sich für diese Mannschaft"

Thorsten Legat (rechts) diskutiert mit Mike Büskens - wahrscheinlich über den FC Schalke 04.
Thorsten Legat (rechts) diskutiert mit Mike Büskens - wahrscheinlich über den FC Schalke 04. Foto: firo
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Samstag kommt es in Gelsenkirchen schon am 2. Spieltag zu einem Krisengipfel in der Fußball-Bundesliga. Schalke trifft ab 18.30 Uhr auf Bremen. Thorsten Legat geht mit seinen beiden Ex-Klubs hart ins Gericht und redet Klartext.

Der FC Schalke 04 ist mit einem 0:8-Debakel beim FC Bayern München in die Bundesliga-Saison 2020/2021 gestartet. Es war das 17. sieglose Pflichtspiel in Serie.

Auch Werder Bremen, das sich nur hauchdünn in der Relegation gegen Heidenheim (0:0, 2:2) den Bundesliga-Klassenerhalt sicherte, kam am 1. Spieltag unter die Räder. Die Hanseaten verloren daheim gegen Hertha BSC mit 1:4. Beide Fanlager sorgen sich schon zu Beginn um ihre Klubs und hoffen, dass ihnen nicht erneut Horror-Spielzeiten bevorstehen.

Thorsten Legat (51), mittlerweile auch aus diversen Reality-TV-Shows bekannt, spielte einst in Bremen (7/1991 bis 7/1994), aber auch auf Schalke (1/2000 bis 7/2001). RevierSport hat sich mit dem 243-maligen Bundesligaspieler über seine Ex-Klubs und das Spiel am Samstag unterhalten.

Thorsten Legat, wie haben Sie am vergangenen Freitag das Auftaktspiel in der Fußball-Bundesliga verfolgt? Ich saß daheim vor dem Fernseher und war einfach nur verblüfft und gleichermaßen erschrocken, was ich da gesehen habe. Das waren Welten zwischen den Bayern und Schalke. Wenn ich dann nach dem Spiel lächelnde Schalker sehe, die erzählen, dass sie gegen die weltbeste Mannschaft verloren hätten, da werde ich wütend. Man! Schalke hat in der letzten Saison 16 Mal in Folge nicht gewonnen und mit den Gefühlen der Fans gespielt. Sie waren jetzt dazu verpflichtet ein anderes Gesicht zu zeigen - vor allem gegen die Bayern. Da hatte man die Chance zu zeigen, dass man Eier und richtige Männer in der Mannschaft hat. Aber nein: es war einfach beschämend. Ganz Gelsenkirchen schämt sich für diese Mannschaft. Ich kenne viele Schalke-Fans und weiß, wovon ich spreche. Und eins hätte ich beinahe vergessen. Da sitzt der Clemens Tönnies auf der Tribüne, lächelt und spielt in seinem Handy herum. Unfassbar.

Warum? Warum? Weil das ein Schlag ins Gesicht für jeden Schalker ist. Dieser Mann hat in der letzten Zeit nur Mist gebaut. Soll ich einige Beispiele nennen? Rassismus, die Arbeitsbedingungen in seinem Unternehmen, Schalkes sportliche und wirtschaftliche Lage, die Diskussionen um die Ausgliederung des Vereins. Das reicht doch. Da muss man sich von diesem Mann als Schalke-Verantwortlicher distanzieren und sich nicht am 1. Spieltag in München mit ihm zeigen. Da sitzen sie alle fröhlich ohne Masken beieinander - so, als ob nie etwas gewesen wäre. Meines Erachtens geht das überhaupt nicht und hat Grenzen überschritten. Da muss man mal Fingerspitzengefühl zeigen und sagen: 'Clemens, das kommt nicht gut, wenn man uns zusammen auf der Tribüne sieht'.

Zurück zum Sportlichen: Was fehlt dieser Schalker Mannschaft? Charakter! Sie hat einfach keinen Charakter. Wenn Du 17 Spiele hintereinander nicht gewinnst, dann ist das eine Charakter-Frage. Man muss sich doch irgendwann in der Kabine die Birne einhauen uns sagen: Dieses eine Mal siegen wir - koste es, was es wolle. Wir müssen den Bock umstoßen. Aber das passiert nicht. Man spricht weiter nach den Spielen die Fehler an, analysiert, trainiert, spielt wieder, verliert, analysiert, trainiert und so weiter. Hier sind wirklich Charakter, Ehre, Respekt vor den Menschen, den Fans, die den Verein finanzieren, lieben und leben, gefragt.

Wird die Mannschaft am Samstagabend gegen Bremen den Bock umstoßen? Ich wünsche es allen Schalkern. Mein Herz schlägt für alle meine Ex-Klubs. Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es David Wagner noch einmal schafft das Ruder herumzureißen. Ich weiß nicht, was unter der Woche plötzlich anders laufen sollte als sonst. Schließlich hat man schon 17 Spiele in Folge in den Sand gesetzt. Irgendwann wird man wieder gewinnen, definitiv. Ob am Freitag? Das ist schwer zu sagen.

Bei Werder Bremen sieht es auch nicht viel besser aus, oder? Werder sieht sich immer als eine nette Familie. Das nervt mittlerweile auch. Da muss auch etwas passieren und ein Ruck durch diese Werder-Familie gehen. Sonst kann man die Familienfeiern im nächsten Jahr in der 2. Bundesliga organisieren. Diese Werder-Ruhe geht mir echt auf die Nerven. Da muss es auch mal rappeln. Ich sage es auch schon seit längerer Zeit, dass man sich von Florian Kohfeldt trennen sollte. Das ist meine Meinung.

Schalke und Bremen in der 2. Bundesliga: Ist das für Sie vorstellbar? Klar, leider. Meine Ex-Klubs Bochum, Stuttgart und Frankfurt waren auch alle mal in der 2. Bundesliga - oder sind es noch, siehe Bochum. Leider sehe ich Schalke und Bremen auf dem besten Weg dahin trudeln. Man mag sich das ja gar nicht vorstellen können, aber es passiert plötzlich und dann ist das Geheule groß. Die Saison ist noch lang und wir werden sehen, was passiert. Aber sowohl Schalke als auch Bremen müssen verdammt nochmal aufpassen und das mächtig. Sonst droht der Absturz in die 2. Bundesliga. Und ich glaube, dass es dann vor allem auf Schalke finanziell sehr eng werden würde.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel