Startseite

RL West
Laumann kündigt Lockerungen an: Ein Drittel der Sitzplätze

Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

An diesem Dienstag beraten die Chefs der Staatskanzleien der Länder über eine bundeseinheitliche Lösung in der Stadionfrage. In der Regionalliga West ist die Entscheidung offenbar schon so gut wie beschlossen.

In der Regionalliga West könnten schon sehr schnell wieder wesentlich mehr Zuschauer in den Stadien sitzen als bisher. Das kündigte NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) im WDR-Hörfunk an. Das NRW-Kabinett wird demnach beschließen, dass für die Fußball-Regionalliga "ein Drittel der Sitzplätze wieder mit Zuschauern" belegt werden könne, so der Minister. Die Regel soll auch für andere Sportarten gelten.


An diesem Dienstag beraten die Chefs der Staatskanzleien aller Länder über eine bundeseinheitliche Lösung hinsichtlich Fan-Zulassung in den deutschen Stadien. Auch eine neue Corona-Schutzverordnung für NRW wird erwartet. Da die Regionalliga West ausschließlich Vereine aus NRW beherbergt, konnte Laumann schon vorab diese Ankündigung mitteilen. "Die können wir landesrechtlich regeln", erklärte der 63-jährige Minister.

Saisonstart am kommenden Wochenende

Bislang dürfen in NRW noch immer nur 300 Personen bei Fußballspielen dabei sein. Am kommenden Wochenende beginnt die Saison in der 1. und 2. Bundesliga sowie in der 3. Liga. NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hatte schon in der vergangenen Woche angekündigt, dass "mehr als 300 Zuschauer, die wir in NRW haben, persönlich erleben". Im DFB-Pokal an diesem Wochenende fanden insbesondere im Osten bereits wieder Partien vor mehreren Tausend Zuschauern statt, während viele andere Spiele vor einer Geisterkulisse ausgetragen wurden.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel