Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Essen
Landesverdienstorden für Otto Rehhagel

Foto: Land NRW / Uta Wagner
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Große Ehre für Otto Rehhagel. Der gebürtige Essener war einer von neun Bürgern, die NRW-Ministerpräsident Armin Laschet für ihr gesellschaftliches Engagement mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet hat. 

Otto Rehhagel ist in Essen eine Ikone. Aber nicht nur aufgrund seiner herausragenden sportlichen Errungenschaften. Der immer noch in Essen lebende Rehhagel setzt sich auch abseits des Fußballs für viele Projekte ein. Als Begründung für den Verdienstorden heißt es: "Neben seinen Verdiensten um den Fußball und die deutsch-griechische Freundschaft gilt sein Einsatz in verschiedenen Stiftungen vorrangig Menschen mit Behinderung, Kita- und Grundschulkindern, aber auch der Resozialisierung von Strafgefangenen."

Am dritten Adventswochenende hat Ministerpräsident Armin Laschet im Historischen Rathaus Aachen die Ehrungen vorgenommen. Der Ministerpräsident lobte das herausragende Engagement der neuen Ordensträgerinnen und Ordensträger: „Wenn man sieht, mit wie viel Zeit, Kraft und Herzblut diese Bürgerinnen und Bürger sich mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz dem Allgemeinwohl widmen, mit welchem Tatendrang sie für Miteinander und Menschlichkeit aktiv sind – ganz ohne Aufhebens – dann wird deutlich, welch großen Beitrag sie zu einem guten Miteinander leisten.“

Laschet weiter: „Ohne das Engagement von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern wäre unsere Gesellschaft sehr viel kälter. Ihr Einsatz macht unser Land so liebens- und lebenswert. Die Landesregierung wird dieses Engagement weiter unterstützen und fördern."

Der Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen ist eine besondere Auszeichnung für besondere Persönlichkeiten, mit der das Land besonders sorgsam und wohl überlegt umgeht. Seit 1986, dem Jahr der Stiftung des Ordens durch Johannes Rau, sind über 1.600 Persönlichkeiten ausgezeichnet worden. RS

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel