Startseite

Ex-Nationalspieler
Lahm: Proteste gegen Superliga „aus der Sorge vor Elitebildung“

Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Für Ex-Weltmeister Philipp Lahm rühren die Proteste gegen eine „Superliga“ der 16 bis 20 stärksten Fußballclubs Europas „aus der Sorge vor Elitebildung“. 

Das schreibt der Kapitän der Weltmeistermannschaft von 2014 in seiner ersten, künftig monatlich erscheinenden Kolumne für „Zeit online“. „Auf der anderen Seite hegen Vereine und Spieler den Wunsch nach einem Wettbewerb mit ihresgleichen.“ Das sei ein Punkt, der verhandelt werden müsse, folgert der 37-jährige Lahm.

„Mir gefällt die kosmopolitische Idee, die einer Europaliga zugrunde liegt“, schreibt Lahm in seiner ersten Kolumne. „Im Moment würden allerdings Clubs aus nur fünf oder sechs Ländern teilnehmen, nämlich die Etablierten aus Madrid, Manchester, München, Paris oder London.“ Der Ex-Nationalspieler und Turnierdirektor der EM 2024 fragt daher, ob es nicht besser wäre, „wenn auch Brügge, St. Petersburg, Athen, Kopenhagen oder Prag mitmachen?“ Investoren hätten sicher Interesse an diesen Standorten. „Vielfalt ist Europas Stärke“, erklärt Lahm.

Seine Kolumne unter dem Motto „Ansichten eines Fußballers“ werden künftig mehr als zehn internationale Medien - darunter „Delo“, „The Guardian“, „Politiken“ und „La Repubblica“ übernehmen, teilte der Verlag am Dienstag mit. dpa

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel