Startseite » Fußball » Kreisliga C

Rot-Weiss Essen II
Kurth: "In dieser Liga darf man sich nichts erlauben"

Foto: Michael Gohl
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Start für Rot-Weiss Essen II in der Kreisliga C rückt immer näher. Am Sonntag ist die Mannschaft von Trainer David Zundler erstmals bei Türkiyemspor II gefordert.

„Natürlich sind wir alle gespannt“, betont Frank Kurth, Projektleiter der 2. Mannschaft von RWE. „Wir haben eine durchwachsene Vorbereitung gespielt und gemerkt, dass wir auf einige Spieler nicht verzichten können.“

Umso wichtiger sei es deshalb, die Spielberechtigungen für Leonard Christian Vatter und Frederik Len Knümann (kamen beide von Fortuna Bredeney) zu bekommen. „Bredeney stellt sich da bezüglich der Ablösesumme aktuell aber noch quer“, verriet der 57-Jährige.

Unterstützung von Koen und Czyszczon?

Stellt sich die Frage, wer es für RWE am kommenden Sonntag (13 Uhr) auf dem Platz richten soll. Erwin Koen und David Czyszczon hatten sich angeboten. Helfen sie möglicherweise direkt aus? „Erwin wird es nicht schaffen“, erklärt Kurth, „bei ihm ist es insofern problematisch, weil er Trainer in Holland ist. Er muss gucken, wie er das schafft. Aber sonntags um diese Uhrzeit wird er nicht da sein können.“ Bei Czyszczon hingegen ist ein Einsatz offen: „Von ihm haben wir noch keine Rückmeldung bekommen, aber wir hoffen natürlich, dass er es schafft.“

"Wollen so schnell wie möglich raus aus der Liga"

Da die erste Mannschaft von Rot-Weiss Essen bereits am kommenden Samstag in Rödinghausen spielt, ist es durchaus möglich, dass einige Fans die „Zwote“ bei ihrem Auftakt-Match unterstützen werden. „Darüber würden wir uns natürlich riesig freuen“, sagt der ehemalige Torhüter, der das Saisonziel mit dem Aufstieg klar definiert.

Kurth: „Wir wollen so schnell wie möglich raus aus der Liga und am Ende der Saison einen der beiden Aufstiegsplätze belegen. Doch klar ist auch: In dieser Liga darf man sich keine Fehltritte erlauben. Es gibt viele Mannschaften, die hobbymäßig spielen. Es sind aber auch immer ein, zwei Teams dabei, die durchmarschieren.“

Auch deshalb hofft der 57-Jährige, dass seine Mannschaft „gut durchkommt“ und am Sonntag mit dem ersten Sieg den Grundstein für eine erfolgreiche Spielzeit 2019/20 legt. Neben dem Sportlichen ist Kurth aber vor allem eins wichtig: Es soll alles fair ablaufen. „Der Name Rot-Weiss Essen polarisiert natürlich“, weiß er, „und wir werden auf die gleichen Leute treffen, die sich möglicherweise sonst Spiele von uns an der Hafenstraße angucken.“

Deine Reaktion zum Thema

Kreisliga B

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Rot-Weiss Essen II 22 22 0 0 163:15 148 66
2 Ballfreunde Bergeborbeck 23 16 3 4 91:45 46 51
3 TuS Holsterhausen II 22 11 6 5 63:56 7 39
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Rot-Weiss Essen II 11 11 0 0 80:8 72 33
2 Ballfreunde Bergeborbeck 11 9 0 2 46:15 31 27
3 Preußen Eiberg II 13 7 1 5 55:52 3 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Rot-Weiss Essen II 11 11 0 0 83:7 76 33
2 Ballfreunde Bergeborbeck 12 7 3 2 45:30 15 24
3 TuS Holsterhausen II 12 5 5 2 36:34 2 20

Transfers

Rot-Weiss Essen II

Rot-Weiss Essen II

24 A
Adler Union Frintrop III Logo
Adler Union Frintrop III
Sonntag, 21.04.2024 12:15 Uhr
1:15 (-:-)
05 H
TuS 84/10 Bergeborbeck Logo
TuS 84/10 Bergeborbeck
Sonntag, 10.09.2023 11:00 Uhr
-:- (-:-)
20 A
TuS 84/10 Bergeborbeck Logo
TuS 84/10 Bergeborbeck
Sonntag, 17.03.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
05 H
TuS 84/10 Bergeborbeck Logo
TuS 84/10 Bergeborbeck
Sonntag, 10.09.2023 11:00 Uhr
-:- (-:-)
24 A
Adler Union Frintrop III Logo
Adler Union Frintrop III
Sonntag, 21.04.2024 12:15 Uhr
1:15 (-:-)
20 A
TuS 84/10 Bergeborbeck Logo
TuS 84/10 Bergeborbeck
Sonntag, 17.03.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen II

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel