Startseite » Fußball » Regionalliga

Als Ersatzmann
Kurios-Rot für RWE-Ersatztorwart Heller

Foto: Michael Gohl
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der 1:0-Sieg von Rot-Weiss Essen gegen den Bonner SC war über viele Strecken und auch bis nach dem Abpfiff von Emotionalität geprägt. Ersatztorwart Robin Heller wurde gar vom Platz verwiesen.

Die Nachspielzeit der Partie war bereits angebrochen, als es vor der Essener Bank zu einem harten Zweikampf zwischen Bonns David Bors und Essens Enzo Wirtz gekommen war. Sofort sprang die RWE-Bank auf und protestierte heftig. Es kam zu einer Rudelbildung, in der Essens aktuelle Nummer zwei Robin Heller den Gäste-Stürmer geschubst haben soll. Schiedsrichter Andreas Steffens zeigte ihm jedenfalls sofort die Rote Karte. Essens Trainer Karsten Neitzel hatte die Szene um den Platzverweis nicht mitbekommen, wie er auf der Pressekonferenz nach dem Spiel kommentierte: „Das war in einer Spielertraube, da kann ich nichts zu sagen.“

Allerdings setzte Bonns Trainer Daniel Zillken zu einem Monolog über die Szene nach der Partie an und machte sich für den Essener Schlussmann stark: „Ich habe es (die Aktion von Heller, Anm. d. Red.) auch nicht gesehen. Aber das ist ein Zweikampf, der so üblich ist, bei dem mein Spieler mal seinen Körper einsetzt. Und dann gibt es einen Menschen an der Seite, der mit dem Fähnchen winkt, als ob er Flugzeuge einweisen würde. Das kann man auch einfach laufen lassen und gut ist.“ Ob es eine Rote Karte gewesen wäre oder nicht, sei dahingestellt, aber „diese Theatralik, sofort in die Tasche zu greifen, da muss man sich nicht so wichtig machen. Da kann man auch sagen: ‚Jetzt ist gut, geh zurück auf die Bank.‘ Emotionalität gehört auch zum Fußballspielen dazu.“

Bierbecher-Wurf trifft Marcel Lenz

Auch nach dem Abpfiff kam es zu einigen Wortgefechten auf dem Platz. Ein Bierbecher flog von der Tribüne an den Rücken vom verletzten Keeper Marcel Lenz, der jedoch coolblieb. Ein Fan unkte in der Mixed Zone: „Das solltest du doch trinken.“ Die Streitereien wollte Zillken ebenfalls nicht zu hoch hängen: „Das wird alles zu hoch gekocht. Man schmeißt sich ein paar Dinge an den Kopf - das gehört dazu. Spieler wie Timo Brauer oder Benjamin Baier leben auch von ihrer Emotionalität, aber danach ist alles wieder vergessen. Es wurde alles blitzschnell geschlichtet, dann ist das Thema durch und dann verabschieden wir uns wieder, bis wir uns im Februar wiedersehen.“

Nichts desto trotz wird Heller den Essenern in den nächsten Wochen fehlen. Auch ein Einsatz im Pokal am Mittwoch gegen den FSV Vohwinkel ist für den Schlussmann ausgeschlossen. Dies dürfte gleichzeitig bedeuten, dass Lukas Raeder erneut im Tor stehen wird und ein Keeper aus der U19-Bundesligamannschaft als Ersatz aushelfen wird. Neitzel: „Wir haben in der A-Jugend zwei gute Keeper und da wird ganz normal von unten nach oben geschoben.“

Autor: Stefan Loyda

Deine Reaktion zum Thema

Mannschaften

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 1. FC Saarbrücken 32 13 13 6 54:35 19 52
6 SV Sandhausen 33 14 10 9 51:47 4 52
7 Rot-Weiss Essen 32 15 6 11 50:46 4 51
8 SpVgg Unterhaching 33 14 7 12 45:43 2 49
9 Erzgebirge Aue 33 13 10 10 42:42 0 49
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Rot-Weiss Essen 17 11 2 4 32:23 9 35
2 SpVgg Unterhaching 17 10 3 4 29:17 12 33
3 SSV Ulm 1846 16 9 5 2 28:15 13 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 Arminia Bielefeld 16 4 5 7 19:22 -3 17
11 Erzgebirge Aue 17 3 8 6 17:27 -10 17
12 Rot-Weiss Essen 15 4 4 7 18:23 -5 16
13 TSV 1860 München 17 4 4 9 15:22 -7 16
14 SpVgg Unterhaching 16 4 4 8 16:26 -10 16

Transfers

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen

33 A
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
Sonntag, 14.04.2024 16:30 Uhr
1:1 (1:0)
34 A
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Sonntag, 21.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
33 A
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
Sonntag, 14.04.2024 16:30 Uhr
1:1 (1:0)
34 A
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Sonntag, 21.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 375 0,2
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

7 351 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 5 103 0,4
2 4 172 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

5 230 0,3
2 4 287 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel