Startseite

RL
Kurios: Darum fehlte Oliver Fink der Fortuna-Reserve bei RWE

Oliver Fink (38) ist der Anführer der jungen Düsseldorfer U23-Mannschaft.
Oliver Fink (38) ist der Anführer der jungen Düsseldorfer U23-Mannschaft. Foto: Stefan Rittershaus
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Beim 0:2 der U23 von Fortuna Düsseldorf bei Rot-Weiss Essen fehlte Routinier Oliver Fink. Warum eigentlich? Das fragen sich viele Fans. Fortuna-II-Trainer Nico Michaty klärt auf. Vorweg: Es war eine sehr kuriose Situation, die zu Finks Fehlen führte.

Fortuna Düsseldorf II war mit einer weißen Weste zu Rot-Weiss Essen gereist. Die Reserve des Zweitligisten hatte sich auch bei RWE einiges ausgerechnet. Am Ende war Düsseldorf beim 0:2 chancenlos, erwischte keinen guten Tag.

Schon vor dem Anstoß ereilte die Fortuna eine Hiobsbotschaft. Oliver Fink (38), der auf unter anderem auf 58 Bundesligaspiele und 283 Zweitliga-Begegnungen verweisen kann, war nicht spielberechtigt. Zumindest war bei seinem Namen im DFB-Portal das Attribut "inaktiv" verzeichnet. Heißt: Der Routinier konnte im Online-Spielbericht nicht dem Kader hinzugefügt werden. Die Hintergründe sind unklar.

"So etwas hat von uns allen noch niemand erlebt. Es gab ein Restrisiko, und deshalb konnten wir Oli am Ende nicht einsetzen", wird Trainer Nico Michaty, der nach einem Telefonat mit dem Verband "grünes Licht" für Fink erhielt, in der "Rheinischen Post" zitiert.

Blöd für die Fortuna: Die Mannschaftssitzung war bereits vollzogen, die Startelf - inklusive Oliver Fink - stand. Plötzlich, 60 Minuten vor dem Anpfiff, musste Michaty noch einmal ummodeln. Alles suboptimal aus Sicht der Fortuna.

Essens Coach Christian Neidhart sagte noch am Montag gegenüber RevierSport. "Schade, dass Oliver Fink nicht dabei war. Ich glaube, dass er angeschlagen war. Wir messen uns gerne mit den Besten und die Fortuna ist natürlich mit Fink noch einmal stärker." Nun wird auch Neidhart den wahren Grund für Finks Fehlen kennen.

[spm_gallery]{"gallery_id":"9089","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"11"}[/spm_gallery]

Ob die Fortuna mit Fink in Essen besser gespielt hätte, weiß natürlich niemand. Klar ist aber, dass der ehemalige Bundesliga-Kapitän der Düsseldorfer der Mannschaft von Michaty als Leader und Kopf des Team fehlte. Bis zum Essen-Spiel stand der erfahrene Fink in allen fünf Begegnungen auf dem Platz.

So blieb Michaty am Ende nichts anderes übrig, als RWE zum Sieg zu gratulieren: "Rot-Weiss Essen hat das Spiel über 90 Minuten kontrolliert und bewiesen, warum sie Aufstiegsfavorit sind. Der Sieg für RWE ist hochverdient. Wir waren nicht mutig genug."

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel