Startseite

OL WF
Krisen-Klub Westfalia Herne benötigt einen Endspurt

Foto: Rainer Raffalski
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Westfalia Herne empfängt mit Eintracht Rheine einen unberechenbaren Gegner. Marzullo und Ciccarelli seit Wochen ohne Training

Endspurt in der Fußball-Oberliga Westfalen bis zur spielfreien Zeit. Bei drei noch ausstehenden Begegnungen ist es eine Kurzstrecke, für die sich der SC Westfalia Herne für in die Startblöcke kniet – die erste Zwischenzeit wird an diesem Sonntag (Anstoß 14.30?Uhr, real-Arena) genommen, wenn der FC Eintracht Rheine zu Gast ist.

Rheine zu Hause, auswärts beim SC Paderborn 07 II (Sonntag, 9. Dezember) und auswärts noch mal zum Rückrundenauftakt bei der U23 des FC Schalke 04 (Samstag, 15. Dezember), das ist das Restprogramm des Fußballjahres 2018 für die Westfalia. Nach einem realistischen Ziel für diese drei Begegnungen gefragt, kommt Westfalia-Trainer Christian Knappmann auf vier Punkte – aus zwei Spielen. Denn mit Zählbarem aus der Begegnung beim souveränen Tabellenführer Schalke will er im Vorfeld erst mal nicht planen.

Mit dem FC Eintracht Rheine kommt eine Mannschaft, die in dieser Saison die unterschiedlichsten Ergebnisse liefert – ein 1:5 beim Vorletzten Gütersloh war dabei, zuletzt aber auch ein 2:1-Sieg gegen den ASC 09 Dortmund. Dass die Herner in dieser Begegnung vorsichtshalber mal mit allem rechnen sollten, legt auch der Blick aufs letzte Aufeinandertreffen beider Mannschaften im März nahe. 3:0 führte die Westfalia damals auf dem Kunstrasenplatz in Bövinghausen zur Halbzeit, am Ende hieß es 4:4.

Christian Knappmann aber sucht fürs Spiel seiner Mannschaft einen anderen Maßstab und blickt dabei auch bewusst über den missratenen Auftritt beim 0:4 im Kreispokal-Viertelfinale beim SV Wacker Obercastrop weg: „Dieses Spiel klammern wir aus. Absolute Priorität hat für uns der Liga-Verbleib. Für uns ist die Messlatte das Spiel in Gievenbeck. Das war für uns spielerisch ein Riesenschritt.“

Gäste aus der J-League Keine Frage, auch gegen Rheine werde eine Top-Leistung von seinem Team gefragt sein. Stürmer Gianluca Marzullo allerdings hat seit dem Gievenbeck-Spiel nicht mittrainiert, ebenso Nazzareno Ciccarelli, der im Pokalspiel eingewechselt wurde. Maurice Kühn sollte wieder ins Training am Freitag einsteigen, möglicherweise kommt er für einen Kurzeinsatz in Frage. Nico Legat soll am 3. Januar zurückkehren.

In dieser Woche war beim Schlusslicht der Oberliga auch rund um den Trainingsplatz eine Menge los. Nicht nur, dass, wie berichtet, Stürmer Michael Smykacz von der SSVg Velbert 02 als Neuzugang für den Januar vorgestellt worden ist. Auch fünf Physiotherapeuten aus der japanischen J-League waren bei der Westfalia zu Gast, vermittelt durch den Berater von Westfalia-Spieler Kai Hatano. Sie sind zurzeit bei verschiedenen Klubs unterwegs, darunter der SC Freiburg und der niederländische Klub VVV Venlo – und die Westfalia.

So war in diesen Tagen bei der Westfalia unter anderem auch die Akupunktur ein Thema. So rege der Austausch unter Experten, gedolmetscht vom Berater, in diesem Fall zwischen Hernes Physiotherapeuten Michael Kühn und seinen japanischen Kollegen, auch war – Christian Knappmann legt sich fest: Dass Michael Kühn ab der kommenden Woche immer eine Akupunkturnadel dabei habe, davon sei nicht auszugehen.

Autor: Stephan Falk

Deine Reaktion zum Thema

Landesliga 3

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Westfalia Herne 24 16 3 5 61:35 26 51
2 SV Vestia Disteln 24 16 2 6 70:35 35 50
3 YEG Hassel 24 15 4 5 53:36 17 49
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 BW Westfalia Langenbochum 12 9 2 1 35:21 14 29
3 SSV Buer 12 8 3 1 30:19 11 27
4 Westfalia Herne 11 8 1 2 27:16 11 25
5 Königsborner SV Unna 12 7 2 3 30:19 11 23
6 YEG Hassel 12 7 2 3 24:15 9 23
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Westfalia Herne 13 8 2 3 34:19 15 26
2 YEG Hassel 12 8 2 2 29:21 8 26
3 SV Brackel 06 12 7 2 3 27:20 7 23

Transfers

Westfalia Herne

Westfalia Herne

24 A
SV Brackel 06 Logo
SV Brackel 06
Sonntag, 14.04.2024 14:45 Uhr
1:2 (-:-)
25 H
Königsborner SV Unna Logo
Königsborner SV Unna
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
26 H
FC Altenbochum Logo
FC Altenbochum
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
25 H
Königsborner SV Unna Logo
Königsborner SV Unna
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
26 H
FC Altenbochum Logo
FC Altenbochum
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
24 A
SV Brackel 06 Logo
SV Brackel 06
Sonntag, 14.04.2024 14:45 Uhr
1:2 (-:-)

Torjäger

Westfalia Herne

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel