Startseite

SC Marl-Hamm
Kreisliga statt niederländische 2. Liga: Darum bleibt Trainer Schoemaker

Henry Schoemaker.  (Archivbild)
Henry Schoemaker. (Archivbild) Foto: Reiner Kruse
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Kreisligist SC Marl-Hamm und Henry Schoemaker werden auch in Zukunft zusammenarbeiten. Der Trainer sagte für die kommende Saison zu, hat aber Wünsche.

Schon oft musste sich Henry Schoemaker die Frage gefallen lassen, warum er nicht nach Höherem strebe. Einen Verein in der Westfalenliga könne er sicher trainieren, behaupten Spieler, die ihn kennen. Der Niederländer gilt gemeinhin als Fußball-Fachmann, soll im Umgang mit Mannschaften über eine hohe Sozialkompetenz verfügen und hat zudem einige Erfolge vorzuweisen. Doch bislang zog Schoemaker in seiner Laufbahn stets die Arbeit bei Kreis- oder Bezirksligisten vor.

„Wenn ich einen Westfalenligisten trainieren würde, würde sonntags viel mehr Zeit dafür draufgehen“, erklärt er. Zweimal pro Monat muss er auch samstags arbeiten, dafür pendelt er zwischen seinem Wohnort Marl und der Arbeitsstätte in seiner niederländischen Heimat. Sein Beruf ist der Grund, warum er fußballerisch lieber bescheiden lebt. Und, das steht seit wenigen Tagen fest, so wird es noch mindestens ein Jahr bleiben. Denn Schoemaker und A-Kreisligist SC Marl-Hamm entschieden sich dafür, die Zusammenarbeit fortzusetzen.

„Ich mache meine Versprechen immer nur für ein Jahr“, sagt der Trainer, der in seinem Verein großes Ansehen genießt. „Wer Henry kennt, weiß genau, dass er Spieler weiter nach vorne bringt“, sagte Vereinsvorstand Jan Achtelik der Marler Zeitung. Aus diesem Grund sei der Klub auf den Coach zugegangen. Der habe eingewilligt, auch wenn er einen Wunsch für die weitere Zusammenarbeit hegt: „Wir müssen auch jüngere Spieler in unsere Mannschaft integrieren und ihnen eine Chance geben.“

Schoemaker sagt das aus zwei Gründen. Zum einen, weil er um das Für und Wider des großen Zusammenhalts weiß, den er seiner Mannschaft bescheinigt. „So eine Freundschaft, wie sie unter allen meiner Spieler herrscht, habe ich bei keinem anderen Verein gesehen.“ Doch das berge Risiken: „So schön das auch ist: Wenn einer geht, dann besteht die Gefahr, dass alle gehen.“ Zum anderen hat der Coach als junger Spieler eine negative Erfahrung gemacht.

Als U23-Spieler des damaligen niederländischen Zweitligisten Heracles Almelo habe er die Chance auf einen Platz im Profikader gewittert. Trainer Henk ten Cate habe ihn ins Team geholt. Als Schoemaker sich vor seinem Debüt in der 2. Liga wähnte, verpflichtete der Klub Ton Pattinama. Der war damals 34 Jahre alt, spielte aber die Position des heutigen Trainers. Das habe ihm die Laune verhagelt. „Fünf oder sechs Monate habe ich danach nicht mehr Fußball gespielt“, erzählt er.

Trotz der Enttäuschung habe ihn der niederländische Fußball nachhaltig geprägt. Schoemaker gilt als Verfechter des abschlussfreudigen Angriffsfußballs. „Über ein 6:6 reden die Leute länger als über ein 0:0“, sagt er mit einem Augenzwinkern. „Mir ist ein Spektakel wichtig.“

Deine Reaktion zum Thema

Kreisliga B2

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 SC Marl-Hamm 23 17 4 2 76:24 52 55
2 Fenerbahce Istanbul Marl 22 14 8 0 72:31 41 50
3 SV Hochlar II 22 12 6 4 57:28 29 42
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 SV Hochlar II 12 9 1 2 41:11 30 28
2 SC Marl-Hamm 11 7 3 1 49:13 36 24
3 Fenerbahce Istanbul Marl 11 6 5 0 37:17 20 23
4 SV Altendorf-Ulfkotte 11 6 4 1 29:11 18 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 SC Marl-Hamm 12 10 1 1 27:11 16 31
2 Fenerbahce Istanbul Marl 11 8 3 0 35:14 21 27
3 TSV Marl-Hüls 11 6 2 3 35:24 11 20

Transfers

SC Marl-Hamm

SC Marl-Hamm

24 H
SV Westerholt Logo
SV Westerholt
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
3:0 (-:-)
26 H
Fenerbahce Istanbul Marl Logo
Fenerbahce Istanbul Marl
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
27 A
SuS Bertlich Logo
SuS Bertlich
Sonntag, 05.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
24 H
SV Westerholt Logo
SV Westerholt
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
3:0 (-:-)
26 H
Fenerbahce Istanbul Marl Logo
Fenerbahce Istanbul Marl
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
27 A
SuS Bertlich Logo
SuS Bertlich
Sonntag, 05.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

SC Marl-Hamm

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel