Startseite » Fußball » Kreisliga B

Skandal in Duisburg
Kreisliga-Chaoten jagen Schiri über den Platz

Symbolbild, Fußball, Ball, Derbystar, Asche, Ascheplatz, Symbolbild, Fußball, Ball, Derbystar, Asche, Ascheplatz
Symbolbild, Fußball, Ball, Derbystar, Asche, Ascheplatz, Symbolbild, Fußball, Ball, Derbystar, Asche, Ascheplatz Foto: Benjamin Neumann
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In der Kreisliga-A-Relegation ist es zu einem Eklat gekommen. Der Trainer von TuS Asterlagen fordert „lebenslänglich“ für einen seiner Spieler.

Schlimme Szenen auf dem Asterlager Sportplatz an der Essenberger Straße in Duisburg: Spielabbruch, die beiden Schiedsrichter landeten im Krankenhaus, vier Streifenwagen und ein ziviles Fahrzeug der Polizei – von einem neutralen Zuschauer alarmiert – mussten die Platzanlage komplett abriegeln. Noch vor Ort wurden nach Informationen der NRZ Strafanzeigen gestellt.

Was war passiert?

Beim 3:0 (1:0) des TuS Asterlagen in der Kreisliga-A-Relegation gegen den Büdericher SV musste die Partie etwa sieben Minuten vor dem Ende abgebrochen werden. Asterlagen hätte für den Wiederaufstieg in die Kreisliga A mit 8:0 gewinnen müssen – diese aussichtslose Situation kurz vor Schluss führte augenscheinlich dazu, dass einem Akteur die Sicherungen völlig durchbrannten.

Schiedsrichter Samet Alpaydin wurde nach dem zweiten Platzverweis der Partie gegen einen gerade einmal zehn Minuten zuvor eingewechselten Spieler von einem Schlag im Gesicht getroffen. Auch sein Assistent blieb nicht unverschont: Tobias Koch ging ebenfalls kurz darauf zu Boden – ein gewaltsamer Angriff von mindestens einer weiteren Person.

„Einer der Assistenten wurde am Boden liegend getreten. Das war ziemlich heftig. Es waren plötzlich viele Leute auf dem Platz, auch Zuschauer. Die Schiedsrichter sind im Sprint in die Kabine geflüchtet“, beschreibt Staffelleiter Peter Hanisch gegenüber der NRZ die Situation. „Solch ein Ding habe ich noch nicht erlebt. Das war von einigen Beteiligten hochgradig asoziales Verhalten“, musste auch Kreis-Schiedsrichter-Obmann Jakob Klos angesichts des Erlebten schlucken.

Kaugummi-Spucker erweist Mannschaft Bärendienst

Der Trainer des Büdericher SV, Stefan Tebbe, führt bei der NRZ seine Sicht der Dinge wie folgt aus: „Der Schiedsrichter wurde ins Gesicht geschlagen, einer der Assistenten per Karatesprung zu Boden gebracht. Von meinen Spielern wurde Jan Busch geschlagen. Wir haben versucht, die Schiedsrichter zu schützen. Vor allem Michael van Husen, dem vom zweiten Rotsünder ein Kaugummi ins Gesicht gespuckt worden war, hat da Zivilcourage bewiesen.“

Nur unter Polizeischutz konnten die Büdericher nach dem Abbruch den Weg in ihre Kabine antreten.

Asterlagen-Trainer fordert „lebenslänglich“ - Verein entschuldigt sich

Einer, dem die Ereignisse unglaublich peinlich waren, ist TuS-Trainer Tugay Yilmazer. Er sagte: „Wir hatten mit 350 Zuschauern eine tolle Kulisse und liefern dann solch ein schlimmes Bild ab. Diejenigen, die das alles zu verantworten haben, sollten die härteste Strafe (Anm. d. Red.: Spielsperre) bekommen. Ich fordere lebenslänglich.“

Der Klub entschuldigte sich am Sonntag über Facebook „für das unkontrollierbare Fehlverhalten eines Spielers" und kündigte hartes internes Durchgreifen an.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Kreisliga B2 Kreis Duisburg-Mülheim-Dinslaken

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel