Startseite

3. Liga
Krämer über KFC-Zukunft: „Bin ein optimistischer Junge“

Foto: Thorsten Tillmann
SC Verl
SC Verl Logo
16:30
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Für Uerdingens Trainer Stefan Krämer war es am Sonntag gegen Mannheim (1:1) das 250. Spiel als Drittligatrainer. Die Sorgen um die Zukunft des KFC spielte der 53-Jährige vor der Partie ein wenig herunter.

Sein Jubiläumsspiel auf der Trainerbank hätte Stefan Krämer wohl lieber in einer anderen Situation gefeiert. Überraschend ordentlich präsentierte sich die Mannschaft auf dem Rasen von Minute eins an. Zum ersten Sieg im neuen Jahr reichte es dennoch nicht. Doch wie schwer war es für das Team, die Turbulenzen rund um das möglicherweise bevorstehende Aus des KFC Uerdingen nicht an sich heranzulassen? „Wenn man sieht, wie dominant wir gespielt haben, dann kann man nicht davon reden, dass wir irgendwas im Kopf haben“, sagte Heinz Mörschel im Gespräch mit Magenta Sport.

Ähnlich bewertet Krämer die unruhige Lage rund um den Klub. „Ich bin Rheinländer und von Grund auf ein optimistischer Junge.“ Viel mehr war aus den Uerdingern am Sonntag über die prekäre Situation nicht herauszukriegen. Immer wieder lobte Krämer in der Vergangenheit Einstellung und Charakter seiner Mannschaft. „Die Jungs sind top, wie sie sich gegen alle Widerstände wehren und die Intensität auf den Platz bringen. Da zolle ich den größten Respekt“, meinte der Trainer, der erneut das Verwerten der eigenen Torchancen kritisierte.

Krämer über Glückwünsche: "Die haben wir nötig“

„Da sind wir auf einem Abstiegsplatz. Das charakterisiert das ganze Jahr so ein bisschen. Wenn ein Bauer seine Kühe auf den Platz lassen würde, auf dem wir trainieren, dann würde er Ärger mit jeder Tierschutzorganisation kriegen“, holte Krämer aus. Diese Zustände werden sich beim KFC Uerdingen aller Voraussicht nach so schnell auch nicht mehr ändern. Trainer und Mannschaft können sicherlich am wenigsten dafür. Sportlich weiter seine Leistung abzurufen, ohne zu wissen, wie es weitergeht, ist keineswegs einfach.

Krämer versucht mit seiner freundlichen Art weiterhin Optimismus zu versprühen. Dass ohne neuen Investor jedoch schon bald die Lichter komplett ausgehen könnten, dem wird sich auch der 53-Jährige ganz klar bewusst sein. Sinnbildlich war demnach auch die Antwort auf die gesendeten Glückwünsche von Mannheim-Trainer Patrick Glöckner am Ende der Pressekonferenz. „Die haben wir nötig“, sagte Krämer.

[url=/fussball/3liga-2021-mannschaften-220060234-kfc-uerdingen-05.html]Weitere News zum KFC Uerdingen[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel