Startseite

2. Bundesliga
Konkurrenz patzt - das passiert beim Sieg des VfL Bochum

Foto: Udo Kreikenbohm/FUNKE Foto Services
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der VfL Bochum kann am Montagabend in Darmstadt einen großen Schritt in Richtung Bundesliga machen. Die Konkurrenz patzt immer häufiger. 

Am Sonntag ist der [url=/fussball/2bundesliga-2021-mannschaften-210600161-vfl-bochum.html]VfL Bochum[/url] dem Aufsteiger wieder ein gehöriges Stück näher gekommen, ohne selber im Einsatz gewesen zu sein. [article=519737]Die Konkurrenz hat in der entscheidenden Saisonphase zum wiederholten Male gepatzt.[/article]

VfL-Konkurrenz patzt

Der HSV verbaut sich schon seit Wochen die hervorragende Ausgangsposition. Die Verpflichtung von Daniel Thioune schien zunächst voll aufzugehen, aber jetzt steht auch der 46-Jährige, der vor der Saison aus Osnabrück kam, mächtig unter Druck. In Regensburg kam sein Team trotz eine Großzahl an Chancen nur zu einem 1:1. Viel zu wenig für die Hamburger. Es war das vierte Spiel in Serie ohne Sieg. Der Rückstand auf Spitzenreiter VfL Bochum beträgt vier Partien vor Saisonende neun Punkte.

Auf Greuther Fürth hat der HSV nach dem Spiel in Regensburg nur noch drei Punkte Rückstand. Denn die Kleeblätter mussten sich dem FC St. Pauli geschlagen geben. Das beste Rückrundenteam der 2. Bundesliga wurde bereits im Vorfeld der Partie als Stolpergefahr ausgemacht und lieferte dementsprechend auch. Mit 2:1 gewannen die Hanseaten, die sicherlich nicht unglücklich darüber waren, dass der HSV die Schützenhilfe nicht annahm.

Das will der VfL Bochum am Montagabend in Darmstadt besser machen (20.30 Uhr, live auf Sky). Im [article=519545]Gespräch mit RevierSport[/article] hat Trainer Thomas Reis erklärt, dass er die Spiele der Konkurrenz verfolgt, sobald die Möglichkeit dazu bestehe. "Man hat zum Beispiel beim HSV gesehen, was für eine Rolle der Kopf spielt", sagte er über deren Niederlage in Sandhausen. In Regensburg war dies erneut zu sehen. "Das sollte auch Warnung für uns sein. In der Liga ist es einfach sehr ausgeglichen", so Reis weiter.

Knifflige Aufgabe in Darmstadt

Mit dem SV Darmstadt wartet ein unberechenbarer Gegner auf den VfL. "Das ist ein sehr unangenehmer Gegner, der im Niemandsland der Tabelle steht und befreit aufspielen kann", erklärte der Bochum-Trainer. Zuletzt knackte die Mannschaft von Markus Anfang bereits den HSV (2:1) und konnte danach auch noch fast Fürth besiegen (2:2).

Gewinnt der VfL Bochum in Darmstadt wächst nicht nur der Vorsprung, sondern auch der Druck auf die Konkurrenz. Die Beständigkeit des VfL hat den Klub an die Tabellenspitze geführt und soll ihn dort auch halten. Der Aufstieg ist zum Greifen nah, weil Bochum im Gegensatz zur Konkurrenz regelmäßiger seine Hausaufgaben erledigt.

Sollte Bochum am Montag gewinnen, kann der HSV nach Punkten nicht mehr am VfL vorbeiziehen. Nur wenn der VfL alles verliert und Hamburg alles gewinnt, könnte Hamburg nach Punkten noch gleichziehen. Bei einem VfL-Dreier wäre auch Fortuna Düsseldorf aus dem Rennen als Bochum-Verfolger, die Fortuna kann nur noch auf 61 Zähler kommen. Dann wären nur noch Fürth und Kiel in der Verlosung, um Bochum den direkten Aufstieg streitig zu machen.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel