Startseite » Fußball » Regionalliga

RL
Konkurrenz ausgestochen: RWE vor Verpflichtung von Drittliga-Profi

RWE will Testspieler Jonas Hildebrandt vepflichten (
RWE will Testspieler Jonas Hildebrandt vepflichten ( Foto: Tillmann).
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der erste Wintertransfer von RWE bahnt sich an. Die ambitionierten Essener stehen kurz vor einer Verpflichtung von Jonas Hildebrandt. RWE-Coach Christian Titz hofft auf eine baldige Einigung.

Die anwesenden RWE-Fans werden sich gewundert haben, als im Testspiel in Mintard (9:1-Sieg) zur Halbzeit ein Spieler mit der Nummer 41 das Feld betrat. Auf dem Trikot war kein Name zu erkennen. Wie RevierSport erfuhr, handelte es sich bei diesem Gastspieler um Jonas Hildebrandt. Der 23-Jährige steht zwar aktuell noch beim Drittligisten Hansa Rostock bis zum Ende der Saison unter Vertrag, trat aber die Reise ins Trainingslager nach Belek nicht an.

Nach Vereinsangaben hatte der defensive Mittelfeldspieler um seine Freigabe gebeten. Der Hauptgrund dafür dürfte die mangelnde Spielzeit sein: Hildebrandt kam im Sommer 2018 als absoluter Leistungsträger aus der zweiten Mannschaft des 1. FC Köln an die Ostsee und bestritt insgesamt 43 Pflichtspiele für Hansa – meistens fungierte er dabei aber als Joker.

Wenn der Rechtsfuß aber zum Einsatz kam, überzeugte er vor allem durch seine Flexibilität und gute Übersicht. In der Defensive ist Hildebrandt ein absoluter Allrounder: Neben seiner Stammposition, dem defensiven Mittelfeld, kann der 23-Jährige auch Innenverteidiger spielen.

[spm_gallery]{"gallery_id":"8623","matchday":"19","relay":"200001","src":"836540","season":"10"}[/spm_gallery]

Nach dem Spiel, indem der gebürtige Frankfurter die ersten 45 Minuten im Rot-Weissen Trikot absolvierte, äußerte sich RWE-Trainer Christian Titz deutlich zu einer möglichen Verpflichtung von Hildebrandt: „Der Verein hat kein Geheimnis gemacht, dass wir gerne noch einen Spieler auf der Sechserposition holen wollen. Wir würden Jonas gerne verpflichten“, betonte der Fußballlehrer.

Jetzt steht dem Winter-Transfer nur noch die Einigung mit Hansa Rostock im Weg. Dementsprechend hofft Titz auf einen schnellen Vertragsabschluss mit dem Spieler, bestmöglich noch vor dem Start ins Trainingslager nach Andalusien am 13. Januar: „Neben unserem Interesse hat uns auch Jonas signalisiert, dass er zu uns wechseln möchte.“ Bei Rot-Weiss würde Hildebrandt auf einen alten Bekannten treffen: Mit Joshua Endres spielte der Defensivallrounder zusammen in der U19 von RB Leipzig.

Damit hat RWE im Werben um den Mittelfeld-Mann wohl Energie Cottbus ausgestochen. Denn: Auch die Lausitzer, aktueller Tabellenführer der Regionalliga Nordost, bekundeten großes Interesse an einer Verpflichtung des Freistoßspezialisten. Doch den Zuschlag erhält wohl Rot-Weiss Essen.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel