Startseite

RL
Kommentar: RWE - BVB - das Duell der Regionalliga-Superlative

Foto: Thorsten Tillmann.
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Krimizeit an der Hafenstraße. Rot-Weiss Essen trifft am Samstag auf den BVB II. Ein Duell der Regionalliga-Superlative. Ein Kommentar. 

Schon jetzt kann man eins festhalten. Es ist eine Schande, dass nur eines der beiden Teams aufsteigen darf. Denn Rot-Weiss Essen und Borussia Dortmund II spielen eine Saison, die es so in der Regionalliga West noch nicht gab. RWE ist immer noch ungeschlagen, der BVB musste sich einmal geschlagen geben.

Die beiden Ligagiganten sind noch besser als der SC Verl und Rödinghausen vor einem Jahr. Der Punkteschnitt der beiden Rivalen ist bisher in Liga vier unerreicht. Sowohl der BVB als auch RWE hätten in fast allen Jahren zum jetzigen Zeitpunkt bei der Ausbeute schon den Aufstiegssekt kaltstellen können.

Doch nicht in diesem Jahr. In dieser Spielzeit muss der Aufsteiger Großes leisten, keine Schwäche zeigen, jedes Remis ist gefühlt eine Niederlage. Wobei RWE am Wochenende mit einen Unentschieden vielleicht besser leben könnte, denn sie haben noch ein Spiel in der Hinterhand.

Aber wer diese beiden Teams in dieser Saison sieht, der weiß, weder RWE-Trainer Christian Neidhart noch BVB-Coach Enrico Maaßen wird auf eine Punkteteilung gehen. Dafür ist das Selbstvertrauen viel zu groß. Hier bei RWE, die das Gefühl einer Niederlage gar nicht mehr kennen. In der Liga ungeschlagen, im DFB-Pokal nach Sensations-Leistungen gegen Arminia Bielefeld, Fortuna Düsseldorf und Bayer Leverkusen im Viertelfinale.

Dort der BVB, der eine Mannschaft hat, die auf einzelnen Positionen schon jetzt deutlich über Regionalliga-Niveau agiert. Dortmund hat die Torfabrik der Liga, schon 62 Mal klingelte es im gegnerischen Kasten. Fast 2,7 Tore erzielt die U23 der Borussen im Schnitt.

Klar ist: Diesen Zweikampf hat man vor der Spielzeit erwartet, beide Teams haben die Erwartungen in einer schwierigen Zeit aber deutlich übertroffen. Daher ist es eine Schande, dass auch diese Partie, zu der in Essen sonst weit über 10.000 Zuschauer gekommen wären, wieder vor leeren Rängen stattfinden muss.

Aber beide Teams haben gezeigt: Es geht auch ohne Zuschauer, auch wenn es anders schöner wäre. Eine Prognose für den Samstag abzugeben, ist unheimlich schwer. Vermutlich wird es kein Leckerbissen, dafür ist der Platz im Stadion Essen zu schlecht. Vielleicht ein Vorteil für RWE mit seiner Physis, wobei auch die U23 des BVB gezeigt hat, dass sie deutlich mehr ist als eine U23, die noch im Seniorenfußball ankommen muss.

Sicher ist nur: Bis hierher muss man den Hut ziehen vor dem, was RWE und der BVB II geleistet haben.

Update: Das Spiel wurde abgesagt, vermutlich werden aber die Zeilen auch beim Nachholtermin noch gelten...

Mit diesem Punkteschnitt wurden die Teams bisher Meister in der Regionalliga West

2021 - Zwischenstand: RWE (2,45), BVB II (2,43) 2020: SC Verl (2,41) sportlich der SV Rödinghausen (2,42) - Saison wurde wegen der Corona-Pandemie abgebrochen 2019: Viktoria Köln (1,97) 2018: KFC Uerdingen (2,24) 2017: Viktoria Köln: (2,12) 2016: SF Lotte (2,31) 2015: Gladbach II (2,03) 2014: Fortuna Köln (2,11) 2013: SF Lotte (2,39) 2012: BVB II (2,14) 2011: Preußen Münster (2,12) 2010: 1. FC Saarbrücken (2,03) 2009: BVB II (2,0)

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel