Startseite » Fußball » Regionalliga

RL
Kommentar: RWE-Pokalspiel kann auch die Liga mitentscheiden

(0) Kommentare
Foto: Thorsten Tillmann

Rot-Weiss Essen ist im Niederrheinpokal-Halbfinale ausgeschieden. Welche Auswirkungen das auf die Regionalliga und den dortigen Endspurt hat, wird sich zeigen. Ein Kommentar. 

Kein Mensch wird Rot-Weiss Essen diese Saison noch irgendwie zerreden wollen. RWE spielt eine bärenstarke Runde, doch der Rückschlag des Aus im Niederrheinpokal-Halbfinale vom Mittwoch gegen den SV Straelen könnte nachhallen. Wenn es am Ende nicht zum ganz großen Wurf gereicht haben sollte, könnte auch der 19. Mai noch einmal eine Rolle in der Nachbetrachtung spielen.

RWE geht im Kampf um den Drittliga-Aufstieg so langsam, aber sicher auch am Stock. Viele Spiele, die Kraft gekostet haben, stecken in den Beinen. Gegen Straelen kamen nochmals 120 Minuten hinzu. Zudem das Aus im Elfmeterschießen. Nicht die beste Ausgangslage für das schwere Meisterschafts-Auswärtsspiel am Sonntag bei der U21 des 1. FC Köln. Doch es ist nicht nur die eigene Lage, auch ein Blick auf das andere Sonntags-Spiel der Regionalliga könnte durch das Pokal-Halbfinale beeinflusst werden.

Denn am Sonntag greift die U23 von Borussia Dortmund wieder ins Geschehen ein nach überstandener Corona-Quarantäne. Und gegen wen? Den SV Straelen. Kurz nach dem großen Triumph an der Hafenstraße und kurz vor dem Niederrheinpokal-Finale gegen den WSV, der Einzug in den DFB-Pokal winkt, mutet der Auftritt gegen den BVB II vermutlich eher störend an.

Wer will es dem SVS verdenken, der in Essen alleine drei Spieler verletzt auswechseln musste, dass er eines der vielleicht größten Spiele der Vereinsgeschichte am 29. Mai gegen den WSV in den persönlichen Vordergrund rückt.

Es muss am Ende alles nicht so kommen, das macht diesen Sport auch so aus. Zumal auch bei den Dortmunder keiner genau weiß, wie die Mannschaft mit der unfreiwilligen Pause umgehen wird.

Doch eins ist klar: Wenn sich der BVB einen Verlauf der Pokalpartie in Essen hätte malen können. Das Bild wäre ziemlich nach an den finalen Verlauf herangekommen.

(0) Kommentare

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel

KOMMENTARE

Hinweis:
Um Kommentare schreiben zu können, musst du eingeloggt sein. Falls du noch nicht angemeldet bist, kannst du dich hier kostenlos anmelden.

RevierSport Digital

Im günstigen Abo oder als Einzelheft

Jeden Montag und Donnerstag Fußball ehrlich und echt von der Bundesliga bis zur Bezirksliga. Im günstigen Abo oder als Einzelheft auf ihrem PC, Mac oder mobilem Endgerät.