Startseite

RL
Kommentar: 3. Liga spielt weiter, das ist gut für RWE und RWO

Immer noch nicht klar ist es, in welcher Liga in Zukunft im Stadion Essen gespielt wird (
Immer noch nicht klar ist es, in welcher Liga in Zukunft im Stadion Essen gespielt wird ( Foto: firo).
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der DFB hat am Montag beschlossen, dass die 3. Liga Ende Mai wieder starten soll. Das hat Auswirkungen auch auf die Regionalliga. Ein Kommentar. 

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat den Weg für eine Fortsetzung der 3. Liga freigemacht. Das Präsidium beschloss am Montag, den Spielbetrieb am 26. Mai wieder aufzunehmen, wenn die behördlichen Genehmigungen vorliegen.

In keiner Liga wurde so heiß und kontrovers über einen Abbruch oder eine Fortsetzung der Saison diskutiert wie in der 3. Liga. Und das auch außerhalb der Liga. Denn die Regionalligisten haben in der Pause einen Entwurf entwickelt, nachdem es in Zukunft zwei dritte Ligen geben soll. [article=485265]27 Regionalligisten, darunter auch Rot-Weiss Essen und Rot-Weiß Oberhausen, unterstützen mittlerweile diesen Plan.[/article]

Aus der 3. Liga gab es bisher viel Ablehnung. Doch das könnte sich nun vielleicht ändern. Bei einem Abbruch der Spielzeit hätte es wohl auch keine Absteiger gegeben. Dementsprechend wären alle Abstiegskandidaten in der Liga geblieben. Nun wird es sportlich entschieden. Und bekanntlich geht es immer sehr eng zu in der 3. Liga. Auch in dieser Spielzeit. Zehn Teams müssen noch damit rechnen, in den Abstiegskampf zu rutschen.

Die DFB-Entscheidung macht RWE und RWO Hoffnung

Allein drei Mannschaften aus dem Westen. Preußen Münster steht auf einem Abstiegsplatz, Viktoria Köln und der KFC Uerdingen haben einen Polster von drei beziehungsweise sieben Punkten auf den ersten Abstiegsplatz. Daher könnte es aus Eigeninteresse durchaus sein, dass die Regionalligisten in Kürze Unterstützung für die Idee der zweigleisigen 3. Liga bekommen. Denn bevor dem einen oder anderen Klub der Absturz in die Viertklassigkeit droht, könnte eine Zukunft in einer zweigleisigen 3. Liga plötzlich gar nicht mehr so schlimm erscheinen.

Was Hoffnung für RWE und RWO bedeuten würde, denn beide Vereine träumen weiter davon, in der kommenden Spielzeit in der 3. Liga antreten zu dürfen. Die DFB-Entscheidung vom Montag hat diesen Wunsch zumindest nicht vollends zerstört, die Hoffnung lebt weiter.

[spm_soccer_standings]{"article_id":"8800","matchday":"31","relay":"124","season":"10"}[/spm_soccer_standings]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel