Startseite » Fußball » Regionalliga

Regionalliga
Kölns U21 hat McKenna-Nachfolger vor RWE-Duell gefunden

Foto: Christoph Köpsel
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Reserve des 1. FC Kölns hat unter der Woche einen neuen Assistenten für Cheftrainer Mark Zimmermann präsentiert. Der kommt von einem luxemburgischen Erstligisten. 

Am Donnerstag, drei Tage vor dem Gastspiel bei Rot-Weiss Essen am Sonntag (14 Uhr), stellte der West-Regionalligist einen neuen Co-Trainer vor. Thomas Klasen wird von nun an den Posten an der Seite von Cheftrainer Mark Zimmermann besetzen.

"Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und darauf zu helfen, junge Spieler auszubilden. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, Spieler zu entwickeln und diese bestmöglich auf den Sprung in den Profibereich vorzubereiten", meinte Klasen im Rahmen seines Amtsantritts auf der Kölner Vereinshomepage.

Er tritt die Nachfolge von Kevin McKenna an, der die Domstädter nach zwölf Jahren im Verein - erst als Spieler und später in diversen Trainerfunktionen - kurz vor dem Saisonstart aus persönlichen Gründen verlassen hatte.

Klasen bringt Euro-League-Erfahrung mit nach Köln

Der neue Mann, gebürtig aus Neuwied, stand zuletzt beim luxemburgischen Klub CS Fola Esch an der Seitenlinie. Dort sammelte er sogar schon Erfahrungen im internationalen Rampenlicht: Nach dem Gewinn des Ligapokals trat er 2018 mit Fola Esch in der Europa-League-Qualifikation an und schaffte es in die zweite Runde. "Ich habe in Luxemburg viele Erfahrungen sammeln dürfen, die ich jetzt in meinem neuen Trainerteam einbringen möchte", sagte der 35-Jährige.

Vor dem Ende seiner aktiven Karriere im Sommer 2017 hatte Klasen unter anderem für Eintracht Trier, TuS Koblenz, 1. FC Kaiserslautern ll oder SV Eleversberg gespielt.

Am Sonntag tritt Köln an der Hafenstraße bei RWE an. Beide Teams sind mit zwei Siegen in die Saison gestartet. Lesen Sie hier, was der[article=432820] Essener Trainer Christian Titz[/article] sowie sein [article=432636]Kölner Gegenüber Mark Zimmermann[/article] vor dem Duell sagen.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel