Startseite

Schalke 04
Köln will Schalkes Uth weiter ausleihen

Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
13:30
Karlsruher SC Logo
Karlsruher SC
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Seit seiner Winterleihe von Schalke 04 zum 1. FC Köln ist Stürmer Mark Uth in starker Form. Die Kölner würden ihn sicher am liebsten fest verpflichten, allerdings fordern die Schalker zehn Millionen Euro Ablöse. 

Deshalb scheint aktuell eine andere Option im Raum zu stehen. Die Kölner wollen die im Sommer endende Leihe von Uth angeblich verlängern, wie die Sport Bild vermeldet. Durch die aktuelle Corona-Krise fehlen den Bundesliga-Klubs zahlreiche Einnahmen, zum Beispiel durch Eintritt oder Fernsehverträge. Das macht einen festen Uth-Transfer für die Kölner aktuell zu einem unmöglichen Vorhaben.

Dass Mark Uth in Köln bleiben will ist indes kein Geheimnis. Im Februar sprach der Schalker Transferflop mit der Sport Bild über seinen Start in Köln und über Trainer Markus Gisdol. Uth ließ durchblicken, wie wohl er sich in der Domstadt fühlt und freute sich, dass Gisdol ihm das Vertrauen auf der Zehnerposition schenkte. "Es fühlt sich richtig gut an, sich wieder gebraucht zu fühlen", sagte er da.

Acht Scorerpunkte in sieben Spielen

Und die Kölner brauchten ihn in der Tat. Nach der Hinrunde als Tabellenfünfzehnter noch in aktuter Abstiegsgefahr, zeigte die Formkurve mit Uth steil nach oben. Seit seiner Ankunft im Winter traf er in sieben Spielen für den "Effzeh" viermal, legte dazu noch vier weitere Treffer vor. Einzig gegen Schalke war er aufgrund einer Klausel im Vertrag nicht spielberechtigt, doch auch diese Partie konnten die Geißböcke mit 3:0 gewinnen. Mittlerweile steht Köln in der Bundesliga auf dem zehnten Rang und damit im gesicherten Mittelfeld.

Obwohl also alles angerichtet zu sein scheint, sind vorerst keine Fortschritte in der Personalie Uth zu erwarten. "Transfers sind bei uns derzeit hinten angestellt. Darüber werden wir intern sprechen, wenn wir wissen, wann und wie es mit der Liga weitergeht" sagte Kölns Geschäftsführer Alexander Wehrle der Sport Bild. Damit hängt der gebürtige Kölner Uth also erstmal weiter in der Luft.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel