Startseite » Fußball » Regionalliga

RL West
Köln-II-Kapitän: "RWE wird richtig angreifen"

Foto: Thorsten Tillmann
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Freitagabend (19 Uhr) ist es so weit: Die Regionalliga West startet mit dem Spiel des 1. FC Köln II gegen Rot-Weiss Essen in die Restrunde. 

Die Kölner liegen auf Platz fünf, haben ein Spiel mehr als der Tabellen-Dritte aus Essen absolviert und liegen sieben Zähler hinter RWE. Angreifen will die Reserve des FC laut Marius Laux (33) nicht mehr. Die Geißböcke wollen zunächst einmal die 40 Punkte einfahren und dann weiter sehen, wie der Kapitän im RevierSport-Interview betont.

Marius Laux, die Winterpause war kurz. Ist der 1. FC Köln bereit für das Duell gegen Rot-Weiss Essen? Ja, klar. Wir haben in der kurzen Pause gut gearbeitet und freuen uns, dass es wieder losgeht. Gegen Essen sind es immer besondere Spiele. Am Freitag werden wir sofort sehen, wo wir stehen. Das ist gleich zu Beginn ein echter Härtetest.

Im Hinspiel verlor der 1. FC Köln II mit 1:2 bei RWE und hatte ein wenig Pech. Wird sich die Mannschaft für das Hinspiel revanchieren wollen?

Ach, nein. Das ist schon Monate her und ich weiß auch nicht, ob wir so viel Pech hatten. Am Ende haben wir verloren und wenn man nach 90 Minuten verliert, dann hat das seine Gründe. Wir wollen es jetzt besser machen, damit wir am Ende mit etwas Zählbarem da stehen.

Rot-Weiss Essen will aufsteigen. Trauen Sie das der Mannschaft zu? Auf jeden Fall! Essen hat riesiges Potential. Ich wäre schon gespannt, was da abgehen würde, wenn die mal aufsteigen. RWE hat in dieser Saison mit den besten Kader in der Liga und wird mit Sicherheit in der Rückrunde richtig angreifen. Das ist schon eine Mannschaft, die am Ende oben stehen kann. Aber da gibt es mit Rödinghausen, Verl und Oberhausen auch andere Teams, die gute Leute beisammen haben. Ich denke, dass es oben lange spannend bleiben wird.

Vielleicht greift der 1. FC Köln II auch noch einmal in den Titelkampf ein... Nein, das ist nicht unser Anspruch. Wir wollen so schnell wie möglich die 40-Punkte-Marke knacken. Wenn es uns gelingt, länger da oben dran zubleiben, dann ist es umso schöner. Wir haben aber keinerlei Druck.

Sie werden im Februar 34 Jahre alt, ihr Vertrag läuft aus. Wie geht es für Sie nach der Saison weiter? Ich bin jetzt in meinem siebten Jahr in Köln und würde gerne noch ein achtes drauflegen. Mal schauen, ob das klappt. Der 1. FC Köln wird auf jeden Fall in meiner aktiven Laufzeit der letzte Klub sein.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel