Startseite

Ausraster
Knappmann muss früh auf die Tribüne

Foto: Rainer Raffalski
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Ein Ausraster im Eifer des Gefechts brachte Christian Knappmann beim Oberliga-Auftakt gegen Schalke II (1:4) früh einen Platz auf den Rängen. Nach Abpfiff zeigte er sich einsichtig.



Nach knapp 20 Minuten musste Westfalia Herne gegen Schalkes zweite Mannschaft einen herben Verlust verkraften. Trainer Christian Knappmann wurde nach einem heftigen Wortgefecht mit der Schalker Bank vom Schiedsrichtergespann zu den Fans auf die Tribüne geschickt. Auslöser war eine Nickeligkeit auf dem Kunstrasen des Schloss Strünkede, bei der die königsblauen Feldspieler den Ball nicht ins Aus spielten, als Maurice Haar nach einem Pressschlag verletzt am Boden lag. Schon einige Minuten zuvor wurde der der SCW-Trainer bereits vom Linienrichter wegen seines emotionalen Dirigierens verwarnt.

Kleinigkeit sorgt für große Hektik

Die Aufregung begann, als Schalkes Haji Wright nach einem Sprint verletzt zu Boden ging und ausgewechselt werden musste. Knappmann schilderte die Situation nach Spielende aus seiner Sicht folgendermaßen: „Ich bin grundsätzlich kein Typ, der was davon hält, den Ball ins Aus zu spielen. Das haben wir bei Haji aber gemacht, weil er offensichtlich verletzt war. Was ich dann nicht gut fand, dass die Schalker das Spiel nicht unterbrochen haben, als unser Spieler auf dem Rasen lag.“ Knappmann zeigte sich jedoch einsichtig und gestand seinen Fehler ein. „Da darf ich einfach nicht so ausflippen. Fertig. Da bin ich selbstkritisch genug“, betont Knappmann.

Knappmann verzichtet auf Fair Play

Westfalias Trainer sah sich trotzdem darin bestätigt, dass seine Mannschaft die Partie nicht mehr freiwillig unterbricht. „Wir haben heute die Lehre daraus gezogen, dass wir in einer solchen Situation den Ball nicht mehr ins Aus spielen. Meine Spieler werden auch keinen Ball mehr zurückwerfen, egal wer verletzt ist, obwohl immer Fair Play propagiert wird.“

Knappmann ließ sich jedoch nicht davon abhalten, seinem Team auch von der Tribüne aus Anweisungen zu geben. Lauthals stand er dazu auf seiner Sitzbank und pushte seine Mannschaft so gut es ging nach vorne. Jedoch ohne Erfolg. Er konnte es sich dennoch nicht verkneifen, eine Spitze in Richtung der Schiedsrichter zu schicken. „Jeder hat heute gesehen, was für eine Schiedsrichterleistung geboten wurde. Wie da reagiert wurde, das ging gar nicht“, kritsierte er.

Vanessa Arlt hatte während der gesamten 90 Minuten keinen leichten Stand. Hernes Verantwortliche forderten mehr Fingerspitzengefühl, vor allem in der Situation, als Knappmann auf die Tribüne musste. „Jeder weiß, dass es Westfalia Herne in hohem Maße schwächt, wenn der Trainer auf die Tribüne verweise, weil er eben sehr viel Einfluss in das Spiel nimmt“, hieß es.

Autor: Julian Preuß

Deine Reaktion zum Thema

Landesliga 3

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 SC Westfalia Herne 22 14 3 5 58:34 24 45
2 SV Vestia Disteln 22 14 2 6 57:35 22 44
3 SV Brackel 06 22 13 4 5 43:26 17 43
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 SSV Buer 11 7 3 1 27:17 10 24
4 YEG Hassel 12 7 2 3 24:15 9 23
5 SC Westfalia Herne 10 7 1 2 26:16 10 22
6 DJK TuS Hordel 11 6 2 3 30:18 12 20
7 SV Brackel 06 11 6 2 3 18:9 9 20
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 SC Westfalia Herne 12 7 2 3 32:18 14 23
2 SV Brackel 06 11 7 2 2 25:17 8 23
3 YEG Hassel 10 6 2 2 22:18 4 20

Transfers

SC Westfalia Herne

SC Westfalia Herne

22 A
BW Westfalia Langenbochum Logo
BW Westfalia Langenbochum
Sonntag, 24.03.2024 15:30 Uhr
2:3 (-:-)
23 H
SSV Buer Logo
SSV Buer
Sonntag, 07.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
24 A
SV Brackel 06 Logo
SV Brackel 06
Sonntag, 14.04.2024 14:45 Uhr
-:- (-:-)
23 H
SSV Buer Logo
SSV Buer
Sonntag, 07.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
22 A
BW Westfalia Langenbochum Logo
BW Westfalia Langenbochum
Sonntag, 24.03.2024 15:30 Uhr
2:3 (-:-)
24 A
SV Brackel 06 Logo
SV Brackel 06
Sonntag, 14.04.2024 14:45 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

SC Westfalia Herne

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel