Startseite

Bundesliga
Klub-Legende Riedle: Das ist der beste BVB-Neuzugang aller Zeiten

Top-Talente beim BVB: Jadon Sancho, Erling Haaland und Achraf Hakimi -
Top-Talente beim BVB: Jadon Sancho, Erling Haaland und Achraf Hakimi - Foto: firo
FC Bayern München
FC Bayern München Logo
18:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Spätestens durch seine zwei Tore beim 3:1 im Champions-League-Finale gegen Juventus 1997 hat sich Karl-Heinz Riedle für den BVB unsterblich gemacht. Im heutigen Kader sind gleich mehrere Spieler, die das Potential dazu haben. 

Mit Jadon Sancho und Erling Haaland verfügt Borussia Dortmund über zwei der vielversprechendsten Talente des Fußballs. Angesprochen auf das Offensiv-Duo gerät auch Karl-Heinz Riedle ins Schwärmen.

Besonders Sancho, der in der laufenden Saison wettbewerbsübergreifend 17 Tore und 19 Vorlagen beisteuerte, hat es dem 54-Jährigen angetan. In einem Interview mit der Sportbild spricht er von dem Engländer in den höchsten Tönen: „Aus meiner Sicht gab es noch nie einen BVB-Zugang, der so eingeschlagen hat. Noch mehr sogar als Haaland. Für das, was Sancho in den letzten Wochen und Monaten gezeigt hat, gibt es nur ein Wort: Weltklasse."

Doch was genau zeichnet Sancho für Riedle aus? Der Ex-Stürmer führt aus: Unfassbar, wie sich dieser Junge sich mit 19 präsentiert! Er schießt nicht nur selbst viele Tore, er ist ja an fast allen Treffern irgendwie beteiligt. Sancho macht Sachen, die ich in der Bundesliga noch nie gesehen habe: Seine ganzen Bewegungsabläufe, die Turbo-Dribblings, wie er immer wieder mit vollem Risiko in die Eins-gegen-eins-Situationen geht und sich durchsetzt. Sein Einfluss auf das Spiel des BVB ist wahnsinnig groß.“

Aufgrund seiner Leistungen wird Sancho tagtäglich mit einem Wechsel in Verbindung gebracht. Bis 2022 ist der 19-Jährige noch an den BVB gebunden. Auch Riedle hofft auf einen Verbleib: „Ich wäre froh, wenn er noch lange in Dortmund bleibt. Dort wird man alles probieren, um ihn zu halten."

BVB-Altstar Riedle: "Haaland bringt alles mit, was ein Weltklasse-Stürmer braucht"

Ähnlich wie Sancho, hat auch Haaland die besten Voraussetzungen, um bei der Frage nach dem besten BVB-Neuzugang aller Zeiten ein ernstes Wörtchen mitzureden. Der Auftakt des Norwegers, mit zwölf Toren in den ersten elf Spielen, spricht Bände.

Auch Riedle ist beeindruckt: „Es ist total außergewöhnlich, dass ein junger Kerl gleich so einschlägt. Haaland bringt alles mit, was ein Weltklasse-Stürmer braucht: Er ist wahnsinnig schnell, hat einen Super-Antritt, einen sensationellen Torriecher, ist eiskalt vor dem gegnerischen Kasten. Und er kann etwas, was den Dortmundern zuletzt gefehlt hat: Wenn man mit längeren Bällen agieren muss, hat er durch seinen starken, bulligen Körper eine enorme Verdrängung und hält die Bälle im Strafraum. Zu diesem Mann kann man dem BVB und vor allem den Verantwortlichen nur gratulieren. Mit ihm haben die Dortmunder einen absoluten Glücksgriff getan.“

Wie Sancho, wird auch Haaland schon bald europaweit Begehrlichkeiten wecken, wenn er es nicht schon längst tut. Riedle hofft, dass der 19-Jährige sich davon nicht beirren lässt: „Es wäre völlig verkehrt, nach ein paar guten Spielen beim BVB schon an den nächsten Schritt zu denken und zu sagen: ‚Ich gehe bald zu Real‘. Bisher lief alles perfekt für Haaland. Aber es werden auch Tiefpunkte und Tor-Krisen kommen. Haaland ist schon bei einem Top-Klub. Und sein Plus beim BVB ist: Er kann sicher sein kann, dass man auch zu ihm steht, wenn er mal ein paar Spiele nicht trifft. Er steht noch am Anfang seiner Karriere, hat noch genug Zeit, irgendwann zu einem noch größeren Klub zu gehen. In der heißen Phase der Saison, im Titelrennen mit Bayern und Leipzig kann sich Haaland optimal weiterentwickeln und daran wachsen.“

Deine Reaktion zum Thema

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 FC Bayern München 26 19 3 4 78:31 47 60
3 VfB Stuttgart 26 18 2 6 60:31 29 56
4 Borussia Dortmund 26 14 8 4 53:32 21 50
5 RB Leipzig 26 15 4 7 60:32 28 49
6 Eintracht Frankfurt 26 10 10 6 42:35 7 40
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB Stuttgart 13 10 2 1 37:11 26 32
4 RB Leipzig 13 9 2 2 32:10 22 29
5 Borussia Dortmund 13 8 2 3 27:19 8 26
6 Eintracht Frankfurt 12 6 5 1 22:12 10 23
7 FC Augsburg 13 5 5 3 23:21 2 20
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 13 11 2 0 30:11 19 35
2 FC Bayern München 13 8 2 3 31:22 9 26
3 Borussia Dortmund 13 6 6 1 26:13 13 24
4 VfB Stuttgart 13 8 0 5 23:20 3 24
5 RB Leipzig 13 6 2 5 28:22 6 20

Transfers

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund

26 H
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
Sonntag, 17.03.2024 17:30 Uhr
3:1 (1:1)
27 A
FC Bayern München Logo
FC Bayern München
Samstag, 30.03.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
28 H
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
Samstag, 06.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
26 H
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
Sonntag, 17.03.2024 17:30 Uhr
3:1 (1:1)
28 H
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
Samstag, 06.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
27 A
FC Bayern München Logo
FC Bayern München
Samstag, 30.03.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Borussia Dortmund

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 11 159 0,5
2 10 152 0,5
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 116 0,6
2 4 194 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 6 124 0,6
2 4 236 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel