Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

S04 / BVB
"Kicker-Rangliste" - Fährmann nicht dabei, Bürki Nummer 1

Foto: Getty, dpa
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Borussia Dortmunds Torwart wird vom "Kicker" zum besten Torwart der Hinrunde erklärt. Schalke-Keeper Ralf Fährmann fehlt in der Rangliste.

Jeweils in der Winter und Sommerpause veröffentlicht das Sportmagazin "Kicker" seine Rangliste des deutschen Fußballs. Darin werden die besten Spieler der Fußball-Bundesliga sowie die deutschen Profis im Ausland gekürt und in verschiedene Kategorien eingeteilt. Los geht es mit der Torwartposition. Dort schaffte es diesmal kein Torhüter in die Kategorie "Weltklasse". In der "Internationalen Klasse" ganz oben und damit auf Platz eins steht Roman Bürki von Borussia Dortmund. Für die Redaktion der "Kicker" hat Bürkis Torwartspiel im Vergleich zum Vorjahr "deutlich an Struktur und Sicherheit" gewonnen, "vor allem auch im Umgang mit dem Ball am Fuß". Auf den Plätzen hinter Bürki folgen Rune Jarstein (Hertha BSC), Yann Sommer (Borussia Mönchengladbach) und Peter Gulacsi (RB Leipzig).

Gar nicht auf der Liste steht diesmal hingegen Ralf Fährmann vom großen Dortmunder Rivalen FC Schalke 04. Der Kapitän der Königsblauen war auch Sicht des "Kicker" diesmal nicht stark genug, um aufgenommen zu werden. Das Urteil des Magazins: "Fährmann, jahrelang ein absoluter Rückhalt, mutierte plötzlich zum Unsicherheitsfaktor. Darüber können ansprechende Champions-League-Auftritte nicht hinwegtäuschen." In der Tat zeigte Fährmann in der Hinrunde Schwächen und patzte mehrfach, etwa beim 1:1 in Augsburg, als er beim Versuch, den Ball weg zu fausten, eine perfekte Torvorlage für den Augsburger Michael Gregoritsch lieferte.

Nationaltorwart Manuel Neuer fehlt auf der Liste

Auch Nationaltorwart Manuel Neuer vom FC Bayern München wurde nicht in die Liste aufgenommen. Nach langer Verletzungspause hat der FCB-Schlussmann bis heute nicht mehr das Niveau erreicht, das ihn viele Jahre ausgezeichnet hatte. Das bittere Fazit des "Kicker"-Experten Toni Schumacher in Bezug auf die Rangliste: "Wenn diese Liste eines zeigt: Deutschland ist kein Torhüter-Land mehr. Bleibt die Frage: Ist es nur eine Momentaufnahme?"

Autor: Tim Müller

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel