Startseite

Pokal
KFC wohl ohne 10 Mann beim ETB

Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Ist das vielleicht die große Chance für den ETB Schwarz-Weiß Essen? Der KFC Uerdingen bangt vor dem RevierSport-Niederrheinpokal-Viertelfinale am Sonntag (14 Uhr) am Essener Uhlenkrug um die Einsätze vieler Stammkräfte.

Gleich zehn Mann drohen auszufallen. Sechs Spieler werden definitiv nicht dabei sein. Mario Erb (Schienbeinkopfprellung), Dennis Daube (Innenbandriss im Knie), Maurice Litka (Oberschenkelverletzung), Nerciwan Khalil Mohammad, Lukas Schelenz und Stefan Aigner stehen Trainer Stefan Krämer nicht zur Verfügung. Zudem drohen die Ausfälle von Weltmeister Kevin Großkreutz (Oberschenkelbeschwerden) (Schlag auf den Zeh), Johannes Dörfler (Patellasehnenprobleme) und Maximilian Beister (grippaler Infekt).

So oder so: Für den KFC Uerdingen zählt nur ein Weiterkommen. Daraus macht Trainer Krämer im Gespräch mit der "Rheinischen Post" auch kein Geheimnis. "Der Pokalsieg ist ein wichtiges Ziel für den Club in diesem Jahr. In der Vorbereitung auf das Spiel gibt es keinen Unterschied zur Liga. Wir haben Essen zweimal beobachtet und stellen die Mannschaft auch mit einem Videozusammenschnitt auf den Gegner ein. Wir gehen davon aus, dass die Essener uns nicht hoch anlaufen werden und wir zumeist im Angriff sein werden. Da dürfen wir nicht konteranfällig sein", erklärt Krämer.

ETB hofft auf ein großes Spektakel

Der Oberligist ETB Schwarz-Weiß konnte zuletzt im Jahr 2010 den Niederrheinpokal – durch einen 2:1-Sieg im Finale gegen Rot-Weiss Essen an der Hafenstraße - gewinnen und hofft natürlich auf eine Sensation gegen den zwei Klassen höher spielenden Topfavoriten aus Krefeld. "Wir werden alles reinwerfen und hoffentlich mit vielen Zuschauern im Rücken für ein Spektakel sorgen. Der KFC Uerdingen ist der große Favorit, aber wir haben schon im Testspiel gegen Schalke im Sommer bewiesen, dass in 90 Minuten auch gegen die Favoriten einiges drin ist", betont ETB-Trainer Manfred Wölpper. Gegen Schalke verlor der ETB nur mit 0:1.

Um den Drittligisten KFC aus dem Pokal zu kegeln, wird auch der ETB-Torjäger gefragt sein. Aktuell läuft es bei dem 31-jährigen Marvin Ellmann nicht so rund. In dieser Serie hat Ellmann nur fünf Treffer erzielt, in der letzten Spielzeit waren es satte 32 Buden. "Dass es wieder 32 Tore werden, davon konnte man nicht ausgehen. Aber klar, ich hätte auch gerne ein paar Mal mehr getroffen als nur diese fünf Treffer. Vielleicht klappt es ja gegen den KFC", hofft Ellmann. Da hätten die Fans des ETB sicherlich nichts einzuwenden. Ellmann und Co. hoffen auf mindestens 1000 Zuschauer am Sonntag am Uhlenkrug.

RevierSport berichtet live von diesem Spiel und bietet auch ab 13.30 Uhr einen Liveticker an sowie[article=398763] ab 14 Uhr einen Livestream[/article].

Autor: Krystian Wozniak

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel