Startseite

Aus Polen
KFC Uerdingen will 98-maligen Bundesligaspieler holen

Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der KFC Uerdingen ist mit einem glücklichen 1:0-Erfolg gegen Halle in die Drittliga-Saison 2019/2020 gestartet. Trotz des Erfolges: Die Leistung war nicht besonders gut.

Vor allem in der Offensive scheint den ambitionierten Krefeldern die Durchschlagskraft zu fehlen. Ein Mann, der die Uerdinger torgefährlicher machen könnte, ist Artur Sobiech (29).

Wie RevierSport exklusiv erfuhr, ist der KFC stark an der Verpflichtung des 13-maligen polnischen Nationalspielers interessiert. Sobiech steht aktuell bei Europa-League-Teilnehmer Lechia Danzig unter Vertrag - und das bis zum Sommer 2021.

Sobiechs Frau spielt Handball in Dortmund

RS weiß: Die Uerdinger haben bereits die Verhandlungen aufgenommen. Zunächst müssen sie sich mit Sobiech einigen, der einem Wechsel nicht abgeneigt ist. Im Gegenteil: Der ehemalige Bundesligaspieler von Hannover 96, der auf insgesamt 98 Partien (18 Tore) im deutschen Fußball-Oberhaus kommt, würde gerne wieder in Deutschland spielen. Allen voran in Nordrhein-Westfalen.

Der Grund: Bogna Sobiech, Arturs Frau, steht beim Frauen-Handball-Bundesligisten Borussia Dortmund unter Vertrag. Aktuell trennen das Ehepaar Sobiech zwischen Danzig und Dortmund 1000 Kilometer. Sollte Sobiechs Wechsel zum KFC klappen, dann wären die Sobiechs wieder vereint.

Ablösesumme von 300.000 Euro?

Gut möglich, dass Sobiech sich schon in den nächsten Tagen mit den Uerdingern einig wird. Nach unseren Infos soll Sobiech einen gut dotierten Dreijahresvertrag fordern. Sollte Uerdingen diesem Wunsch zustimmen, dann müsste der KFC um seinen potenten Präsident Mikhail Ponomarev noch die Verhandlungen mit Lechia Danzig aufnehmen. Um Sobiech aus seinem bis zum 30. Juni 2021 laufenden Vertrag herauszubekommen, müssten die Krefelder wohl eine Ablösesumme von rund 300.000 Euro nach Danzig überweisen.

Der KFC Uerdingen hat Boubacar Barry verpflichtet

Erst am Dienstagnachmittag gab der KFC Uerdingen die Verpflichtung von Boubacar Barry bekannt. Der 23-jährige Flügelflitzer wird für eine Saison vom SV Werder Bremen ausgeliehen.

Der 17-fache Jugend-Nationalspieler absolvierte in der vergangenen Saison verletzungsbedingt nur zehn Einsätze für Bremens zweite Mannschaft in der Regionalliga Nord, in denen er zwei Tore und fünf Vorlagen erzielte. Beim Karlsruher SC spielte er 34-mal in der Zweiten Bundesliga, er erzielte dort einen Treffer.

"Wir haben Boubacar schon etwas länger im Visier und freuen uns, dass es mit einer Verpflichtung geklappt hat", sagt Geschäftsführer Nikolas Weinhart. Trainer Heiko Vogel: "Barry wird uns weiterhelfen. Er ist ein sehr schneller Spieler und technisch gut ausgebildet. Ich freue mich auf ihn."

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel