3. Liga

KFC Uerdingen: Stadt bewilligt Grotenburg-Sanierung - doch die dauert

Leon Peters
18. März 2021, 20:51 Uhr
Die Sanierung der Krefelder Grotenburg kann weitergehen. Foto: firo

Die Sanierung der Krefelder Grotenburg kann weitergehen. Foto: firo

Gute Neuigkeiten für den Drittligisten KFC Uerdingen. Der Rat der Stadt Krefeld hat der Fortführung der Sanierungsarbeiten am Stadion Grotenburg zugestimmt - bis diese fertiggestellt sind, dauert es aber wohl bis 2022.

Nachdem am Donnerstagmittag eine durchaus optimistisch anmutende Nachricht die Runde machte, dass die Planinsolvenz des Drittligisten KFC Uerdingen womöglich schon im Mai beendet sein könnte, sickerte am Abend dann eine Meldung durch, die definitiv als positiv und auch richtungsweisend zu bezeichnen ist: Wie "liga3 online" berichtet, hat die Stadt Krefeld der Fortführung der bis dato ausgesetzten Sanierungsarbeiten am Grotenburg-Stadion sowie einer Übernahme der Mehrkosten von sechs Millionen Euro zugestimmt und somit grünes Licht für die Wiederaufnahme der Sanierung, die das Stadion drittligatauglich machen soll, gegeben. Einen Haken gibt es dabei allerdings schon. 


So wird es offenbar noch dauern, bis die Uerdinger endlich wieder in ihrem eigenen Stadion ihre Heimspiele austragen dürfen. Und zwar bis Anfang 2022. Wie das Portal berichtet, wird mit einer Fertigstellung des Stadions im April nächsten Jahres gerechnet, frühestens im Februar 2022 werde wieder ein Spiel in der Grotenburg stattfinden können. Somit zerschlagen sich die leisesten Hoffnungen endgültig, bereits im Sommer wieder für die Heimspiele nach Krefeld zurückzukehren. 

Aktuell spielt der KFC im Frimo-Stadion in Lotte, zuvor trugen die Uerdinger nach dem Drittligaaufstieg 2018 erst in Duisburg und dann in Düsseldorf ihre Heimpartien aus. Wie Insolvenzverwalter Claus-Peter Kruth verkündete, habe der Verein für die neue Saison erneut ein Ausweichstadion angegeben - welches, ließ er aber offen. Offen ist auch, ob der Deutsche Fußball Bund (DFB) einem solchen Antrag im Falle eines Krefelder Klassenerhalts erneut zustimmen würde.

Einsparungen von ungefähr einer Millionen Euro

Alles andere als offen gestaltete sich laut Informationen von "liga3 online" die Abstimmung für die Grotenburg-Sanierung und das Tragen der Mehrkosten im Rat der Stadt Krefeld - so soll es 45 Für- und lediglich elf Gegenstimmen gegeben haben. Bereits 2020 hatte die Stadt eine Summe von 10,5 Millionen Euro für die Arbeiten am Stadion freigegeben, dieses Geld reichte jedoch nicht, um die Spielstätte drittligatauglich zu machen: Der Bauunternehmer errechnete sieben Millionen Euro - etwa durch die Verlegung der Stehplatzplätze für die Gästefans auf die Westtribüne, die Einfassung der Spielfläche mit Verbundpflaster oder Abstellplätze für Räder - zusätzlich anfallende Kosten, die die Stadt jedoch nicht tragen wollte - die begonnen Bauarbeiten wurden unterbrochen.


Nun konnte dieser Mehrkostenbetrag durch einige Einsparungen offenbar auf knapp sechs Millionen Euro gesenkt werden. Grund sei unter anderem die Reduzierung der Business-Sitzplätze und der Entfall der zweiten Schiedsrichterkabine. Infolge dessen stimmte der Rat einer Sanierung zu - und außerdem der Gründung einer Stadiongesellschaft. So soll die Grotenburg nach der Fertigstellung auch für andere sportliche und kulturelle Veranstaltungen zur Verfügung stehen.

Wie die Stadt mitteilte, sollen nun in einem nächsten Schritt "sicherheitsrelevante Maßnahmen" vollzogen werden – darunter die Erneuerung der Blitzschutz- und Starkstromanlagen, brandschutztechnische Maßnahmen sowie die Sanierung maroder Abwasser und Wasseranlagen. Die Kosten dafür beliefen sich auf 9,4 Millionen Euro.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften

Rubriken

Kommentieren

24.03.2021 - 13:25 - Überdingen

Die angst vor einem starken kfc 05 ist gross ....dabei war doch schon alles vorbei um 12h im februar.
Und nun sind wir der super-gau für unsere nachbarn;)...doch wollten wir immer nur spielen....fussi...spielen;)
Jeder kennt das wunder von der grotenburg.....und es wird nie anders sein.
Bis bald freunde; )

23.03.2021 - 10:00 - Gmeurb

ich würde ja damit bis zum Ende der Saison abwarten und vor allem wie zuverlässig der neue Geldgeber ist und ob man die Klasse hält.
Ein Kunstrasenplatz in der Nachbarschaft, wenn dann doch mal der große GAU kommt reicht ja wohl völlig aus und es werden keine Steuergelder verbraten!

20.03.2021 - 22:46 - Überdingen

20.03.2021...21.56...kfcsklavenicoabhängig...tusti nst na seise;)))

EIN KURS IN WUNDERN....ÜBERDINGEN....DER VEREIN...DIE STRAHLKRAFT....DER WEG;)))

Beitrag wurde gemeldet

20.03.2021 - 21:56 - nico_r

Werden Deine dämlichen Kommentare schon automatisch gelöscht. Du hast es geschafft :))))

Dieser Beitrag wurde von der Redaktion überprüft und nicht als Verstoß eingestuft.

Beitrag wurde gemeldet

20.03.2021 - 21:29 - Überdingen

20.03.2021...05.55...12.33...15.57...17.19...18.25...20.57..feignico..ein lebben fü de kfc05..sklave kom...kom ein geed nooch...tu sti nst na seise;))))

EIN KURS IN WUNDERN....ÜBERDINGEN....wir retten euch;)

Dieser Beitrag wurde von der Redaktion überprüft und nicht als Verstoß eingestuft.

20.03.2021 - 20:57 - nico_r

Dieser Kommentar wurde entfernt.

Beitrag wurde gemeldet

20.03.2021 - 18:25 - nico_r

Da hat der Überdummschwätzer die Hose voll...

Dieser Beitrag wurde von der Redaktion überprüft und nicht als Verstoß eingestuft.

20.03.2021 - 17:19 - nico_r

Dieser Kommentar wurde entfernt.

20.03.2021 - 15:57 - nico_r

Dieser Kommentar wurde entfernt.

20.03.2021 - 12:33 - nico_r

Dieser Kommentar wurde entfernt.

Beitrag wurde gemeldet

20.03.2021 - 11:33 - Überdingen

Feig-ni-co-abhängig...nervös...ängstlich...verliert mehr und mehr die kontrolle über sein leben und meint....Zitat: Was für eine armer Spinner.LOL.......haha einfach genial was angst vor ÜBERDINGEN mit einem macht;)

Treffen spinner?;).....ach geht nich....wieder hose voll;)))
Bierchen wat macht der bvb2?......ihr amateure....10jahre grössenwahn und kfc-geil...darf so bleiben;)

Dieser Beitrag wurde von der Redaktion überprüft und nicht als Verstoß eingestuft.

20.03.2021 - 05:55 - nico_r

Dieser Kommentar wurde entfernt.

Beitrag wurde gemeldet

19.03.2021 - 23:22 - Bierchen

Abriß Totenburg-- Jetzt!!

Kann wech!!

Dieser Beitrag wurde von der Redaktion überprüft und nicht als Verstoß eingestuft.

19.03.2021 - 22:07 - Überdingen

Dieser Kommentar wurde entfernt.

Beitrag wurde gemeldet

19.03.2021 - 18:59 - Überdingen

Hallo rwekopo und die wahren sportsleute....kopo ich mag dich weil du fair bist und würde jederzeit ein Bierchen;) mit dir trinken...sowohl in der grotenburg als auch bei euch.
Wer aufmerksam ist erkennt das sich alles negative hier nur gegen die üblichen arschlöcher wendet und nicht gegen die vereine als solche.
Wir werden immer konkurrenten-rivalen bleiben und da fallen auch schon mal heftige sprüche.ok für mich kein problem.
Also am ende sollten alle dankbar sein das duelle zwischen rwe msv wsv kfc ect. möglich sind von denen der fussball lebt und profitiert.
Mir war und ist immer klar gewesen das es bei uns weitergeht.
Schön euch irgendwann in der grotenburg begrüssen zu dürfen....und dann sehen wir mal ob der kfc05 sportlich und von der Performance mithalten kann.
Auch da habe ich wie immer keine bedenken....bin halt ÜBERDINGEN; )
Und an alle die uns nicht mögen....wir haben mitgefühl;)

Dieser Beitrag wurde von der Redaktion überprüft und nicht als Verstoß eingestuft.

19.03.2021 - 18:57 - das ailton

@rwekopo
ich möchte wiederholt klarstellen dass ich rwe absolut nur das beste wünsche. toller verein!!

19.03.2021 - 14:05 - rwekopo

Berlin 85,ich habe nie abgestritten,dass auch vonunserer Seite Gehässigkeiten kommen.Ihr ward hier schon mal mehr,als diese Handvoll.Und viele von denen haben ihre Überheblichkeit bis zum Erbrechen ausgelebt.Selbst auf normale Fragen bekam man Beleidigungen als Antwort.Und so schaukelte sich die Sache dann hoch.Und über Überdingen wollen wir garnicht erst diskutieren.

19.03.2021 - 13:39 - Berlin 85

Wenn du mir bitte mal die an einer Hand (wenn überhaupt) zu zählenden "Fans" des KFC nennen könntest, die hier nichts anderes als beleidigen oder haten, bin ich dir gerne behilflich , die zig "Fans" von euch aufzulisten, die hier, und nur, wenn es nicht gerade um sportliche Erfolge geht, ihren unsäglichen Senf zu uns abgeben! Das allerdings kann etwas länger dauern!

19.03.2021 - 13:19 - rwekopo

Berlin 85:Welche Kommentare wilst du erwarten,wenn du hier ständig beleidigt wirst?Richtig,und da sollten sich gewisse KFC-Fans an die eigene Nase packen.

19.03.2021 - 12:18 - Berlin 85

rwekopo, welche Kommentare willst du erwarten, wenn du ständig beleidigt wirst.
Was erwartest du, wenn der Verein immer wieder über einen Investor definiert wird, der zugegeben ,den KFC im Stich gelassen hat, aber ihn auch 4Jahre finanziert hat!
Erfolge des KFC sind in den letzten 10 Jahren sicher das Zurückführen des Vereins aus Liga 6 bis in Liga 3, außerdem sind wir der legitime Nachfolger des FC Bayer 05, dessen "Spiel des Jahrhunderts" sich heute zum 35.Mal jährt, wie es in den Topnachrichten zu lesen ist.
Krefeld ist traditionell eher Eishockey-Stadt, das weiß auch jeder KFC-Fan. Trotzdem hat sich Fussball auch in Krefeld etabliert, trotz der Umstände wie : Uerdingen spielt in Krefeld, Stadionsanierung , die die nun doch angegangen wird, kaum Trainingsmöglichkeiten ect.
Dir gefällt, wie vielen, die Grotenburg, aber nicht der Verein, der dort spielt, was für mich einfach nicht logisch ist. Preussen,Union, Marathon und andere sind dazu nicht in der Lage.
Auch mir wäre es lieber, wenn die Stadt Krefeld ein Stadion auf die grüne Wiese (z.B Nähe Metro) baut, was wirtschaftlich gesehen, besser wäre. Welche Kommune in Deutschland kann sich so etwas erlauben?
Ich lebe schon 6 Jahrzehnte in Duisburg, wenn auch am westlichsten Ort, bin aber gebürtiger Uerdinger, habe in der Jugend auch dort gespielt.
Der MSV hat mich tatsächlich nie besonders interessiert (ausser wenn es gegen die Bauern ging), bei Spielen zwischen MSV und RWE waren meine Sympathien eher bei RWE, ein Freund nahm mich in den frühen Siebzigern zu Spielen in Duisburg ( 0:1 für RWE oder auch nach Wuppertal mit, die Fanszene allerdings war mir damals schon etwas zu rauh!
An anderer Stelle hab ich durchaus die Frage gestellt, wessen Ziel dieses Jahr eher zu erreichen ist, meine Reaktion hier auf Bierchen (stimmt, gibt's aus gutem Grund nicht, wenn ihr kommt...) wirst du nachvollziehen können.
Hass, der von den meisten, ich möchte sie eigentlich gar nicht Fans nennen, herüber kommt, wird von mir immer mit einer gewissen Neckerei beantwortet, soviel Rivalität muss (darf) sein.
Ich wünsche euch alles Gute für den Aufstieg, kommt irgendwann auch dem KFC zugute, solange die Punkte bei uns bleiben, dürft ihr ruhig mit 6000+- Leuten hier aufschlagen.
Blau-roten Gruß

19.03.2021 - 11:57 - Baby

Ach du Schreck. Da macht er Witze über Euch, und ist noch nicht mal RWEssener? Frechheit.

19.03.2021 - 09:52 - nico_r

@vluyner: Keine Ahnung! hoch3, habe ich mich auch köstlich amüsiert! LOL

Man muss den Essenern aber lassen, dass sie eine ordentliche Anbindung in der Stadt haben und das Stadion (schreckliches Ding!) eigentlich
immer gut gefüllt ist. Auch beim Absatz der Dauerkarten, muss man denen schon Respekt zollen. Dahinter steckt einfach Tradition und Strahlkraft,
im Gegensatz zu "Bayer 05-KFC-AFC Noah Ürdingen". Selbst in der Zuschauerstatistik steht der "Bayer 05-KFC-AFC Noah Ürdingen", auf einem
sicheren Abstiegsplatz.

Jeder bekommt den "Investor", den er verdient!! Und die anderen,dank der ihrem Namen alle Ehre machenden "Entertainment GmbH", was zum Lachen.

19.03.2021 - 08:27 - vluyner

# nico_r
Erklär uns doch lieber mal hoch3. Lol. Wie lange ist das eigentlich schon her.

19.03.2021 - 08:00 - nico_r

Dieser Kommentar wurde entfernt.

19.03.2021 - 07:34 - Moses

Reservespieler, das irritiert mich. War das bislang gar nicht der Zoo? Wo da doch so niedliche Grotifanten und andere seltsame Arten zu finden sind hatte ich das immer angenommen. Komisch.

Beitrag wurde gemeldet

19.03.2021 - 07:03 - Reservespieler

Die Stadt Krefeld hätte das marode Ding abreissen und den Zoo erweitern sollen - dann hätte wenigstens die Allgemeinheit mehr davon, vorallem in Relation zu den Besucherzahlen im Verhältnis Fussball zu Zoo in Krefeld. Als Spielstätte könnte der KFC auch auf den Löschenhofweg ausweichen :D

Dieser Beitrag wurde von der Redaktion überprüft und nicht als Verstoß eingestuft.

19.03.2021 - 06:17 - bossprada

Zuviele wirdte verderben den Brei .

19.03.2021 - 06:16 - bossprada

Ich finde es prima das die Grotenburg saniert wird und dem Spielverein wieder zur Verfügung gestellt wird, dadurch hätten wir beim MSV oder eventuell RWE ein Heimspiel in der 3.Liga mehr.
Weiter so.

19.03.2021 - 00:24 - rwekopo

Trotzdem,Hut ab vor der Mannschaft!

19.03.2021 - 00:20 - rwekopo

Bleibt doch einfach nur ehrlich,ihr mögt uns nicht,und damit basta.Behaupte ich von mir auch,ich liebe die Grotenburg,aber nicht den Club,der da eigentlich spielen sollte.Krefeld ist nunmal keine Fussballstadt.

19.03.2021 - 00:02 - rwekopo

Berlin 85 :Glaubst du wirklich,dass die Saison schon entschieden ist?Wir können immer noch aufsteigen,so wie ihr immer noch absteigen könnt.Meiner Fresse! Tut nicht immer so,als wenn ihr dem RWE Gutes gönnt.Euer Hass auf RWE und MSV Ist in fast jedem Kommentar zu fühlen.

19.03.2021 - 00:02 - Platzwart_sein_sohn

Jetzt noch 200 bis 300 KFC Fans als Bauhelfer und Ruckzuck seit Ihr fertig.

18.03.2021 - 23:53 - rwekopo

das ailton,Bierchen gab es bei euch auch nicht immer,ausser alkfreie Plörre.

18.03.2021 - 23:48 - rwekopo

Überdingen,welche Erfolge hat denn der KFC05 erreicht?

18.03.2021 - 23:11 - das ailton

hoffentlich gibbet in der neuen Burg nur cola limo wasser. lust auf bierchen ist mir grundsätzlich vergangen bei den Kommentaren

18.03.2021 - 22:56 - Überdingen

Selbst wenn Bierchen schon lange zu asche geworden ist wir sein amateurverein nie die erfolge des KFC UERDINGEN 05 erreicht haben;)
...einmal regioessen immer regioessen;)

18.03.2021 - 22:43 - Berlin 85

Stimmt, Asche kommt gerade wieder rein, aber die Liga wird die sein, wo ihr schon wieder nicht hinkommt, da sind die Zecken einfach besser!

18.03.2021 - 22:38 - Bierchen

Mit Asche dann für die Kreisliga C???