Startseite

Offiziell
KFC Uerdingen spielt in Lotte - Premiere erst gegen MSV

In dem Stadion der Sportfreunde Lotte wird der KFC Uerdingen seine restlichen Heimspiele bestreiten.
In dem Stadion der Sportfreunde Lotte wird der KFC Uerdingen seine restlichen Heimspiele bestreiten. Foto: RS
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nun also doch: Der KFC Uerdingen wird seine Heimspiele bis zum Ende der laufenden Drittliga-Saison im Stadion der Sportfreunde Lotte bestreiten. Derweil wurde die Partie gegen den FSV Zwickau witterungsbedingt abgesagt. Das bestätigte der Klub offiziell.

[article=512808]Noch am Donnerstag berichtete die "Westdeutsche Zeitung"[/article], dass der neue Spielort des KFC Uerdingen noch nicht sicher sei. Der Vertrag war bis dato mit den Sportfreunden Lotte nicht unterzeichnet. Doch am Freitagmorgen folgte das Aufatmen für alle KFC-Fans: Die Stadionfrage beim KFC Uerdingen ist beantwortet. Der Drittligist kann damit seine restlichen Heimspiele in der laufenden Saison im Stadion in Lotte austragen. Auch der Deutsche Fußballbund (DFB) gab sein grünes Licht für den Umzug.

"Der Umzug ist erforderlich, da der KFC Uerdingen aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr in der Lage ist, seine bisherige Spielstätte in Düsseldorf, zu nutzen. Im Rahmen der Corona-Sonderregelungen zum Spielbetrieb sind hier erleichterte Möglichkeiten bei finanziellen Schwierigkeiten der Klubs in der laufenden Saison geschaffen worden. Die Sondererlaubnis für den Wechsel nach Lotte gilt ausdrücklich nur für den Rest der Spielzeit 2020/2021. Alle Beteiligten bedanken sich ausdrücklich bei den Verantwortlichen der Sportfreunde Lotte sowie den zugehörigen Behörden für die Unterstützung in der aktuellen Sondersituation", heißt es in einer Mitteilung des DFB.

[article=511031]Zuletzt hatte der Betreiber der Düsseldorfer Arena dem KFC Uerdingen Hausverbot erteilt[/article].

Platz im Lotter Stadion aktuell nicht bespielbar

Auf die Heimspiel-Premiere in Lotte muss sich der KFC Uerdingen, der nach Duisburg und Düsseldorf nun die dritte neue Heimspiel-Spielstätte in den letzten Jahren drei Jahren vorgestellt hat, noch gedulden.

Das anstehende Heimspiel der Uerdinger am Samstag gegen den FSV Zwickau kann noch nicht in Lotte ausgetragen werden und ist vom DFB abgesagt worden. "Aufgrund der starken Schneefälle und durchgehenden Frosts ist die Bespielbarkeit des Platzes am Lotter Kreuz trotz Einsatzes der Rasenheizung bis Samstag nicht herzustellen", erklärt der Verband. In Lotte liegt auf der Anlage eine 50 Zentimeter dicke Schneedecke.

Die erste Partie des KFC Uerdingen in Lotte ist daher nach aktuellem Stand die Begegnung gegen den MSV Duisburg am Sonntag, 28. Februar 2021.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel