Startseite

3. Liga
KFC Uerdingen siegt bei irrem Tor-Spektakel

Foto: firo
Erzgebirge Aue
Erzgebirge Aue Logo
14:00
SpVgg Unterhaching Logo
SpVgg Unterhaching
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der KFC Uerdingen landet beim 3:2-Sieg bei der SpVgg Unterhaching einen wichtigen Befreiungsschlag. Dabei wurde es zwischenzeitlich trotz 2:0-Führung richtig eng.

Ausgangslage: Nach dem überzeugenden 4:0-Sieg äußerte sich am vergangenen Donnerstag Dr. Claus-Peter Kruth. Das Insolvenzplanverfahren soll Ende Mai vielleicht schon beendet sein. Dann wäre finanziell der Verein auch für die kommende 3.Liga-Saison aufgestellt. Dafür braucht es sportlich aber noch ein paar Erfolg. Der nächste soll bei der stark abstiegsbedrohten SpVgg Unterhaching erfolgen. Die sind aktuell Tabellenletzter und kämpfen um jeden Strohhalm.

Aufstellung: Never change a winning Team, dachte sich Uerdingens Trainer Stefan Krämer und setzte auf exakt die gleiche Elf, die den SV Meppen am Mittwoch mit 4:0 besiegen konnte.

Blitzstart: Das ging schnell! Flanke von rechts von Patrick Göbel, in der Mitte hatte sich Adriano Grimaldi seinen Gegenspielern davongestohlen und konnte aus sechs Metern freistehend den Ball in die kurze Ecke köpfen. 1:0 Uerdingen nach sechs Minuten. Besser konnte ein Spiel kaum starten, vor allem nicht gegen den Letzten.

Kopfballstärke: Nach einer halben Stunde die beruhigende Führung aus Krefelder Sicht. Peter van Ooijen konnte sich nach einem fast-verteidigten Freistoß auf der linken Seite durchsetzen und brachte den Ball scharf ins Zentrum. Dort stand diesmal dann Assani Lukimya blank und versenkte den Kopfball aus zehn Metern ins rechte Eck. 2:0.

Fast die Entscheidung: Kurz nach der Halbzeit das Abziehbild des 1:0. Göbel mit der Flanke von rechts, in der Mitte stand Grimaldi wieder völlig blank und bringt den Ball ins Tor. Allerdings zählte das vermeintliche 3:0 nicht, nachdem der Stürmer den Ball mit dem Arm mitgenommen haben soll.

Hachinger Hoffnung: Statt beruhigendem 3:0 das vielleicht verunsichernde 2:1 (60.). Eine Ecke von Luca Marseiler landete am kurzen Pfosten bei Paul Grauschopf, der den Anschlusstreffer erzielte. So kam Unterhaching plötzlich noch einmal ran.

Ausgleich: Und so schnell kann es gehen: Flanke von Markus Schwabl, in der Mitte setzte Stephan Hain zum Flugkopfball an und traf so mit Hilfe des Innenpfostens ins Uerdinger Tor. Alles nur 90 Sekunden nach dem Anschlusstreffer.

Wieder Wendung: Gerade hat die SpVgg Unterhaching wieder gelebt, schon folgte 90 Sekunden später der erneute Rückschlag. Konter über Muhammed Kiprit rechts, der war frei durch und schob souverän zum 3:2 ein. Uerdingen wieder vorne.

Elfmeter-Scheitern: Lukimya hatte DIE Möglichkeit, den Deckel drauf zu machen. Dave Gnaase wurde im Strafraum vom Ex-RWE-Spieler Max Drombrowka gefoult. Den fälligen Strafraum setzte der ehemalige Düsseldorfer flach an den Pfosten (80.).

Fazit: Es hätte so klar sein können, nach 60 Minuten dann das Tor-Chaos. Am Ende setzte sich der KFC Uerdingen aber mit 3:2 durch und feierte den zweiten Sieg in Folge. Ein wichtiges Ausrufezeichen im Abstiegskampf. Für Unterhaching wird die Luft immer dünner. Nächster Gegner für den KFC ist der FSV Zwickau am kommenden Samstag.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel