Startseite

Regionalliga West
KFC Uerdingen schnappt RWO den Torwart weg

Foto: Micha Korb
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Bitterer Rückschlag für den Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen. Stammtorwart Robin Udegbe wechselt mit sofortiger Wirkung zum Drittligisten KFC Uerdingen. Für RWO gibt es eine finanzielle Entschädigung.

Rot-Weiß Oberhausen hat seinen Torwart verloren. Robin Udegbe wird in der Rückrunde für den Drittligisten KFC Uerdingen auflaufen. Das gaben beide Vereine am Freitag bekannt. Da Udegbe vertraglich noch bis zum 30. Juni 2020 an RWO gebunden war, werden die Kleeblätter mit einer Ablösesumme entschädigt, über die beide Vereine Stillschweigen vereinbart haben. Der 1,94 Meter große Torwart hat einen Vertrag über zweieinhalb Jahre bei seinem Ex-Verein unterschrieben, den er im Sommer 2015 In Richtung Oberhausen verlassen hatte.

"Robin hat sich in den dreieinhalb Jahren bei uns bis zum Schluss tadellos verhalten. Nun hat sich für ihn, aber auch für den Verein die Möglichkeit ergeben, einen neuen Weg einzuschlagen", sagt Jörn Nowak, Sportlicher Leiter des Regionalligisten, und ergänzt: "Wir wünschen Robin für seine sportliche und private Zukunft alles Gute."

Robin Udegbe hat beim KFC Uerdingen harte Konkurrenz

Für die Kleeblätter kam Robin Udegbe in 119 Regionalliga-Spielen, einer DFB-Pokal-Partie und sieben Niederrheinpokal-Begegnungen zum Einsatz. Der Torwart zählte zu den großen Leistungsträgern und Führungsspielern im RWO-Kader. Sportlich ist sein Abgang ein herber Verlust für die Mannschaft von Trainer Mike Terranova, die wohl künftig auf den bisherigen Ersatzmann Patrick Bade setzen wird. Der 22-Jährige kam im vergangenen Sommer von Borussia Mönchengladbach zur Emscherinsel.

Beim KFC Uerdingen wird sich Udegbe in der 3. Liga gegen namhafte Konkurrenz behaupten müssen. René Vollath ist der Stammtorwart des ambitionierten Aufsteigers. In Robin Benz und Tim Schneider stehen noch zwei weitere Torhüter im KFC-Kader. Die Uerdinger Verantwortlichen sind aber froh, in Udegbe eine weitere Alternative verpflichtet zu haben: "Wir freuen uns, Robin Udegbe wieder bei uns zu haben. Er hat mit toller und konstanter Leistung überzeugt und wird uns noch einmal Rückhalt geben", sagt KFC-Geschäftsführer Nikolas Weinhart.

Autor: Martin Herms

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel