Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Testspiel
KFC Uerdingen mit Achtungserfolg gegen Bundesliga-Spitzenreiter

Foto: firo
Borussia Mönchengladbach
Borussia Mönchengladbach Logo
15:30
SC Freiburg Logo
SC Freiburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach zuletzt zwei klaren Niederlagen in der 3. Liga hat der KFC Uerdingen die Länderspielpause zu einem Test genutzt. Gegen Bundesligist Borussia Mönchengladbach zog sich Uerdingen mehr als achtbar aus der Affäre.

0:2 beim MSV Duisburg und 0:3 gegen den 1. FC Kaiserslautern lauteten die beiden vergangenen Punktspiel-Ergebnisse der Uerdinger. Das zwischenzeitliche Hoch der Mannschaft von Daniel Steuernagel und Stefan Reisinger ist bereits wieder vorbei. Besonders die Partie gegen die Roten Teufel war ein Rückfall in alte Muster.

Die Länderspielpause ist eine passende Möglichkeit, um die Probleme im Training vernünftig anzugehen. Oder eben in Testspielen. Bei einem kurzfristig anberaumten Kick in Mönchengladbach trennten sich die Uerdinger vom Tabellenführer der Bundesliga, der Borussia, mit 1:1. Und das war verdient.

Unter Ausschluss der Öffentlichkeit war der KFC die spielbestimmende Mannschaft. Große Torchancen blieben allerdings Mangelware. Im zweiten Abschnitt sorgte ein Patzer in der Uerdinger Hintermannschaft für den Gladbacher Führungstreffer, als Tom Gaal den Ball nach einer Ecke über die Linie drücken konnte.

Kurz vor dem Abpfiff kam Uerdingen allerdings noch zum verdienten Ausgleich. Christian Kinsombi nach einem Steilpass von Patrick Pflücke. Tom Boere vergab kurz darauf sogar noch den möglichen Siegtreffer. "Wir wollten zeigen, dass wir hinten kompakt stehen können, das ist uns gelungen", wird Steuernagel auf der KFC-Homepage zitiert.

Immerhin trat die Borussia auch durchaus mit dem einen oder anderen namhaften Akteur an. Oscar Wendt, Florian Neuhaus, Raffael und Alassane Plea standen unter anderem in der Startaufstellung. Zur Halbzeitpause kamen mit Jonas Hofmann und Lars Stindl weitere Leistungsträger. Im Tor stand im zweiten Durchgang Jonas Kersken, der im Sommer von der U19 von Rot-Weiss Essen nach Mönchengladbach wechselte.

In der 3. Liga geht es für den KFC nächste Woche Samstag weiter. Am 23. November gastiert Uerdingen bei den Würzburger Kickers.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
Schalke 04:
2
3
4
5
Neueste Artikel