Startseite

3. Liga
KFC Uerdingen: Krämer-Elf bislang sieglos bei Hansa Rostock

Foto: dpa
FC St. Pauli
FC St. Pauli Logo
18:30
Hansa Rostock Logo
Hansa Rostock
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Sonntag muss der KFC Uerdingen in den hohen Norden: Gegner ist im Rahmen des dritten Spieltags in Liga drei um 13 Uhr der FC Hansa Rostock, der zu Hause gegen die Krefelder noch ungeschlagen ist. 

Die Auswärtsbilanz des KFC Uerdingen beim FC Hansa Rostock ist durchaus verbesserungswürdig – in bislang vier Spielen im Ostseestadion holten die Krefelder lediglich einen Punkt und gingen in drei Spielen ohne ein eigenes Tor als Verlierer vom Platz. Das 2:0 für Hansa am fünften Spieltag der Zweitligasaison 1993/94 war gleichzeitig das erste von bisher acht Aufeinandertreffen beider Mannschaften. Das damalige Rückspiel gewann der KFC mit 2:1. Zwei Spielzeiten später trafen sich die Teams in der Bundesliga wieder, auch hier gewann Rostock sein Heimspiel mit 1:0. Seit der Saison 2018/19 sind Uerdingen und Rostock Konkurrenten in der dritthöchsten Spielklasse. In den bis dato vier Spielen siegte der KFC zweimal, einmal gewannen die Hanseaten und ein Spiel endete unentschieden.

In der abgelaufenen Saison gab es in den Duellen für jede Mannschaft jeweils einen Heimsieg: Der KFC Uerdingen entschied das Hinspiel im Dezember 2019 mit 4:1 für sich, Torschützen für die damals von Daniel Steuernagel gecoachten Krefelder waren Tom Boere, Dominic Maroh und der Rostocker Lukas Scherff, dem ein Eigentor unterlief. Das Rückspiel gewann wiederum die Mannschaft von Trainer Jens Härtel, Daniel Hanslik traf vor ziemlich genau drei Monaten beim 1:0 als einziger das Tor.

KFC Uerdingen steht bei null Punkten

Während die Elf von Stefan Krämer nach den Niederlagen gegen Ingolstadt und Meppen noch auf das erste Erfolgserlebnis der jungen Saison wartet, konnte Hansa Rostock sein Auftaktspiel gewinnen: Gegen den MSV Duisburg gelang am ersten Spieltag ein 3:1-Heimsieg. Am vergangenen Wochenende setzte es allerdings eine 0:2-Pleite bei Aufsteiger 1. FC Saarbrücken. Trainer Härtel sagte nach der Partie im Interview mit „Hansa-TV“: „Generell kann ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Wir haben uns sowohl in der ersten als auch in der zweiten Halbzeit einige gute Chancen herausgespielt. Ärgerlich ist, dass wir ganz am Anfang und ganz am Ende des Spiels nicht auf der Höhe sind und uns dann zwei Gegentore fangen.“

Unter der Woche legte der kommende KFC-Gegner noch einmal auf dem Transfermarkt nach: Die Hanseaten gaben am Dienstag die Verpflichtung von Mittelfeldspieler Luca Horn bekannt. Der Linksfuß wechselt vom VfL Wolfsburg II an die Küste, war jedoch zuletzt fester Bestandteil des Wolfsburger Erstligakaders.

Autor: Leon Peters

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel