Startseite

3. Liga
KFC Uerdingen: Ex-RWE-Coach kommt mit dem Team der Stunde

(0) Kommentare
Foto: Danny Gohlke/dpa
Hansa Rostock
Hansa Rostock Logo
13:30
1. FC Magdeburg Logo
1. FC Magdeburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der KFC Uerdingen empfängt am Samstag (15. Mai, 14 Uhr) den 1. FC Magdeburg. Während es für den KFC im Tabellenkeller ums Überleben geht, hat sich der Gegner unter Ex-RWE-Coach Christian Titz aus dem Abstiegskampf befreit. 

Seit dem 12. Februar 2021 ist Ex-RWE-Trainer Christian Titz für den 1. FC Magdeburg als Cheftrainer verantwortlich. Die Mannschaft war damals an einem Tiefpunkt. Als Tabellen-Vorletzter steckte der 1. FCM tief im Abstiegssumpf, während der KFC Uerdingen als Dreizehnter sechs Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz hatte. 14 Spieltage später treffen beide Teams in Lotte aufeinander und die Welt sieht ganz anders aus.

Die Magdeburger haben sich unter Titz eindrucksvoll aus dem Keller verabschiedet. Mit 50 Punkten stehen sie auf Rang acht und dürfen für ein weiteres Jahr in der 3. Liga planen. Der KFC dagegen rutschte tief unten rein, steht mit 37 Punkten aktuell auf einem Abstiegsplatz.

Top-Torjäger Atik und Kiprit bei je sieben Treffern

Der Macher hinter dem Magdeburger Aufschwung ist Titz. Er verlor seine ersten drei Spiele - und seitdem keines mehr. Seit elf Partien ist der 1. FCM nun ungeschlagen. Maßgeblichen Anteil daran hat Baris Atik. Der Angreifer kam im Winter nach einem halben Jahr aus der Vereinslosigkeit und schlug sofort ein. In 13 Einsätzen schoss er sieben Tore und liegt damit in der internen Torjägerliste auf Platz eins.

Das Uerdinger Gegenstück zu Atik heißt Muhammed Kiprit. Auch der Deutsch-Türke steht bei sieben Saisontoren und ist der beste Schütze seines Vereins. Formtechnisch kann der KFC jedoch bei weitem nicht mit dem 1. FCM mithalten. Aus den vergangenen zehn Spielen holte Uerdingen lediglich zwei Siege. Seit vier Spielen konnte der KFC nun gar nicht mehr gewinnen, [article=521314]kassierte unter der Woche zudem ein deftiges 0:5 gegen den MSV Duisburg.[/article] Anlass war das Niederrheinpokal-Viertelfinale.

KFC Uerdingen droht der vorletzte Platz

Im aus Uerdinger Sicht schlechtesten Fall stünde nach einer Niederlage gegen den 1. FC Magdeburg Platz 17 zu Buche. Der FC Bayern München II und der VfB Lübeck sind den Krefeldern auf den Fersen. Der VfB muss am Montag (17. Mai) gegen den FSV Zwickau ran. Einen Tag vorher gastieren die Bayern im Stadtderby bei 1860 München.

[url=/fussball/3liga-2021-mannschaften-220060234-kfc-uerdingen-05.html]Weitere News zum KFC Uerdingen[/url]

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel