Startseite

3. Liga
KFC-Trainer Krämer: Die 2. Liga muss das Ziel sein

Stefan Krämer ist zurück beim KFC Uerdingen.
Stefan Krämer ist zurück beim KFC Uerdingen. Foto: Mark Bohla
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mit einem Auswärtsspiel beim SV Waldhof Mannheim soll am Samstag (14 Uhr) der KFC Uerdingen in den Spielbetrieb der 3. Liga zurückkehren. Für Trainer Stefan Krämer ist es das langersehnte Comeback.

Seit 76 Tagen ist Stefan Krämer bei Drittligist KFC Uerdingen offiziell schon wieder im Amt. Doch ein Spiel konnte er mit seiner Mannschaft angesichts der Pause aufgrund der Corona-Krise noch nicht absolvieren. Sofern die 3. Liga am kommenden Wochenende wie geplant starten kann, feiert der 53-Jährige am Samstag bei Waldhof Mannheim (14 Uhr) mit reichlich Verspätung sein Comeback auf der KFC-Bank. "Ich gehe davon aus, dass wir spielen - und darauf freue ich mich", sagte Krämer in einem Interview mit dem "kicker".

Die erneute Installierung Krämers Mitte März überraschte viele Beobachter. Immerhin hatte der KFC seinen Aufstiegstrainer erst 14 Monate zuvor entlassen. Doch sämtliche Nachfolger - sei es Norbert Meier, Frank Heinemann, Heiko Vogel oder das Gespann aus Stefan Reisinger und Daniel Steuernagel - blieben glücklos, der Chefsessel der Uerdinger glich einem Schleudersitz. Die Vereinsführung entschied sich zur Rolle rückwärts bei Krämer, der bei der Mannschaft als beliebt galt und zuletzt im Winter bei Liga-Konkurrent 1. FC Magdeburg entlassen wurde. "Ich habe mich gefreut, die Jungs wiederzusehen, und auch für die meisten Spieler war es keine Katastrophe", so der gebürtige Mainzer.

Krämer hatte kaum Kontakt zu Effenberg

Klar ist aber: Eine sofortige Arbeit mit dem Team war angesichts der langen Pause nicht möglich. Seit Sonntag gastiert Uerdingen in der Klosterpforte bei Bielefeld, um sich hier im zwingend erforderlichen Quarantäne-Trainingslager auf den Re-Start beim Tabellenzweiten Mannheim vorzubereiten. Eine ungewöhnliche Vorbereitung. "Wir verbringen viel Zeit damit zu überlegen, wie wir die Tage so organisieren, dass sie für die Spieler nicht zu lang werden", erklärte Krämer im "kicker". Immerhin dürften die Spieler nicht raus, auch große Teambuilding-Maßnahmen seien nicht möglich. "Wir haben viele Videosequenzen zusammengeschnitten."

Wenige Tage vor dem erneuten Start in der 3. Liga geriet der KFC in die Schlagzeilen, [article=486173]weil Manager Stefan Effenberg nach nicht einmal acht Monaten sein Amt niederlegte[/article]. Der 51-Jährige soll bereits an der Installierung Krämers nicht mehr beteiligt gewesen sein. "Ich habe ihn nur einmal gesehen, als ich anfing. In der Pause hatten wir wenig Kontakt", bestätigt Krämer, dass ein nennenswerter Austausch nicht vorhanden war.

Aufstieg in die 2. Liga ist nicht einfach

In der Tabelle rangiert der ambitionierte KFC derzeit auf dem elften Platz - und bildet so etwas wie das alleinige Mittelfeld der Tabelle. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang beträgt sieben Zähler, der Rückstand auf Relegationsrang drei immerhin lediglich fünf Punkte. Auch wenn in dieser chaotischen Saison der Aufstieg womöglich nicht mehr das primäre Ziel ist, gibt sich Krämer weiterhin ambitioniert hinsichtlich einer Rückkehr in die 2. Bundesliga: "Ich glaube, dass es das Ziel des Klubs sein muss. Man hat aus dem vergangenen Jahr mitgenommen, dass es aber nicht so einfach ist, aufzusteigen", betonte er.

Deine Reaktion zum Thema

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 SpVg Schonnebeck 26 14 6 6 54:35 19 48
3 Germania Ratingen 04/19 26 14 5 7 49:33 16 47
4 KFC Uerdingen 05 26 14 4 8 45:31 14 46
5 VfB 03 Hilden 27 13 6 8 46:40 6 45
6 ETB Schwarz-Weiß Essen 25 11 5 9 43:34 9 38
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Baumberg 14 11 2 1 37:9 28 35
2 VfB 03 Hilden 15 10 2 3 30:16 14 32
3 KFC Uerdingen 05 13 9 1 3 31:15 16 28
4 VfB Homberg 13 9 1 3 28:13 15 28
5 Germania Ratingen 04/19 13 9 1 3 32:18 14 28
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 FC Büderich 13 6 0 7 24:21 3 18
4 ETB Schwarz-Weiß Essen 14 5 3 6 23:20 3 18
6 KFC Uerdingen 05 13 5 3 5 14:16 -2 18
7 SV Sonsbeck 14 4 2 8 16:25 -9 14
8 VfB 03 Hilden 12 3 4 5 16:24 -8 13

Transfers

KFC Uerdingen 05

KFC Uerdingen 05

28 A
TSV Meerbusch Logo
TSV Meerbusch
Sonntag, 21.04.2024 16:00 Uhr
3:1 (-:-)
29 H
Adler Union Frintrop Logo
Adler Union Frintrop
Samstag, 27.04.2024 18:00 Uhr
-:- (-:-)
30 A
ETB Schwarz-Weiß Essen Logo
ETB Schwarz-Weiß Essen
Mittwoch, 01.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
29 H
Adler Union Frintrop Logo
Adler Union Frintrop
Samstag, 27.04.2024 18:00 Uhr
-:- (-:-)
28 A
TSV Meerbusch Logo
TSV Meerbusch
Sonntag, 21.04.2024 16:00 Uhr
3:1 (-:-)
30 A
ETB Schwarz-Weiß Essen Logo
ETB Schwarz-Weiß Essen
Mittwoch, 01.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

KFC Uerdingen 05

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel