Startseite

3. Liga
KFC-Legende über Chaos: "Es war eine Frage der Zeit - leider"

Matthias Herget bestritt 238 Spiele für Bayer Uerdingen.
Matthias Herget bestritt 238 Spiele für Bayer Uerdingen. Foto: Michael Gohl
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Drittligist KFC Uerdingen droht nach dem angekündigten Rückzug von Präsident und Investor Mikhail Ponomarev der Absturz in den Amateurfußball. Für eine Bayer-Uerdingen-Legende kommt das Chaos beim Bayer-Nachfolgerverein nicht überraschend.

Das ist bitter! Dem KFC Uerdingen droht das Aus im Profifußball[article=510185]. Das ist das Ergebnis einer virtuellen Mitglieder-Informationsveranstaltung[/article], die der Verein am Dienstagabend abgehalten hatte. Kurzum: Nach dem angekündigten Rückzug von Boss Mikhail Ponomarev im Sommer 2021 steht kein neuer Investor parat, um den KFC zu übernehmen. Sollte dieser in den nächsten Wochen, Monaten nicht gefunden werden, heißt die Zukunft für den KFC wohl Regionalliga oder gar Neuanfang in der Oberliga.

Dass es in Krefeld zu solch einer Situation kommt, wundert Matthias Herget nicht. Die Legende des KFC-Vorgänger-Vereins Bayer Uerdingen, die mit 238 Pflichtspielen (35 Tore) die Nummer neun unter den Rekordspielern des Vereins ist und 1985 DFB-Pokalsieger mit den Krefeldern wurde, hatte da schon vor Jahren eine leise Vorahnung. "Es war alles nur eine Frage der Zeit - leider. Es war klar, dass das mal alles vor die Wand gefahren wird. Wenn man sich in die Hände eines Investors begibt und der sportliche Erfolg plötzlich ausbleibt, dann passiert so etwas. Der Investor denkt nur noch an sein Geld und fragt sich, was ihm der Aufwand überhaupt noch für einen Ertrag bringt. Ponomarev hat für sich entschieden, dass das alles keinen Sinn mehr macht. Was mit dem KFC passiert, steht für ihn an zweiter Stelle. Erst wird das Geld gezählt", sagt der 65-jährige Herget im RevierSport-Gespräch.

Herget: Sportliche Kompetenz hat einfach gefehlt

Seit März 2015 ist Ponomarev beim KFC. Nach rund sechs Jahren will er sich verabschieden. Immerhin mit zwei Aufstiegen. Dass der dritte, der ersehnte Sprung in die 2. Bundesliga, in der auch der Verein aufgrund der TV-Gelder ein wenig Geld verdienen könnte, bisher ausblieb,, hat laut Herget Gründe, die im sportlichen Umfeld des Vereins liegen.

"Das, was mir einfach gefehlt hat, war die sportliche Kompetenz. Ich habe die Entscheidung mit Stefan Effenberg auch begrüßt. Stefan hat auf jeden Fall die Kompetenzen, er weiß, wie der Fußball funktioniert. Doch leider scheint er in seiner Arbeit nicht frei gewesen zu sein. Bei Investoren ist es leider oft der Fall, dass sie alles beherrschen und bestimmen wollen. Da ist ein Manager, ein Sportdirektor oft nur ausführendes Organ", sagt Herget und erzählt weiter: "Um aus der Regionalliga aufzusteigen, braucht man viel Geld. Das hatte der KFC und hat es auch geschafft, hoch zu gehen. Doch in die 2. Bundesliga zu kommen, ist noch einmal etwas anderes. Da reicht es nicht, sich nur mit Altprofis zu schmücken und auf Teufel komm raus den Aufstieg zu erzwingen. Da müssen schon ein sportlicher Plan, eine Kaderstruktur zu sehen sein. Das war beim KFC nicht der Fall. Scheinbar hat Ponomarev viel Geld und auch leider die Lust verloren."

Zukunft kann nicht in der Oberliga liegen

Laut Herget wäre für den KFC Uerdingen ein Absturz bis in die Oberliga fatal, aber wohl kaum noch zu verhindern. Doch Jahre sollte der Krefelder Traditionsklub nicht in der Fünftklassigkeit verbringen.

"Ich bin da eher Realist und denke, dass der Absturz jetzt kommt. Das tut mir auch weh. Ich weiß aber auch, dass die Oberliga auf Dauer keinen Sinn machen würde. Ich hoffe, dass die Stadt dem Verein endlich unter die Arme greift, von Investoren befreit und aus dem KFC Uerdingen einen seriösen, soliden professionellen Fußballklub macht. Es kann ja nicht sein, dass der Verein in Duisburg, in Düsseldorf oder sonst wo spielt. Es gibt gar keine Strukturen. Das alles muss aufgebaut werden und sich ändern. So blöd es sich auch anhört: ein Neuanfang ist auch immer eine Chance", betont der 39-malige deutsche Nationalspieler Matthias Herget.

Deine Reaktion zum Thema

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 SpVg Schonnebeck 25 14 5 6 53:34 19 47
3 Germania Ratingen 04/19 25 14 5 6 48:30 18 47
4 KFC Uerdingen 05 25 14 4 7 44:28 16 46
5 VfB 03 Hilden 26 12 6 8 44:39 5 42
6 ETB Schwarz-Weiß Essen 25 11 5 9 43:34 9 38
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 VfB 03 Hilden 14 9 2 3 28:15 13 29
3 Germania Ratingen 04/19 12 9 1 2 31:15 16 28
3 KFC Uerdingen 05 13 9 1 3 31:15 16 28
5 VfB Homberg 13 9 1 3 28:13 15 28
6 SpVg Schonnebeck 12 8 3 1 26:10 16 27
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 FC Büderich 13 6 0 7 24:21 3 18
4 ETB Schwarz-Weiß Essen 14 5 3 6 23:20 3 18
6 KFC Uerdingen 05 12 5 3 4 13:13 0 18
7 SV Sonsbeck 14 4 2 8 16:25 -9 14
8 VfB 03 Hilden 12 3 4 5 16:24 -8 13

Transfers

KFC Uerdingen 05

KFC Uerdingen 05

27 H
SV Sonsbeck Logo
SV Sonsbeck
Freitag, 12.04.2024 19:30 Uhr
3:2 (-:-)
28 A
TSV Meerbusch Logo
TSV Meerbusch
Sonntag, 21.04.2024 16:00 Uhr
-:- (-:-)
29 H
Adler Union Frintrop Logo
Adler Union Frintrop
Samstag, 27.04.2024 18:00 Uhr
-:- (-:-)
27 H
SV Sonsbeck Logo
SV Sonsbeck
Freitag, 12.04.2024 19:30 Uhr
3:2 (-:-)
29 H
Adler Union Frintrop Logo
Adler Union Frintrop
Samstag, 27.04.2024 18:00 Uhr
-:- (-:-)
28 A
TSV Meerbusch Logo
TSV Meerbusch
Sonntag, 21.04.2024 16:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

KFC Uerdingen 05

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel