Startseite

3. Liga
KFC-Durchmarsch stockt, Ärger mit Funkel

Foto: firo
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
14:00
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der ehemalige DFB-Pokalsieger Uerdingen ist in zwei Jahren von der fünften in die dritte Liga aufstiegen. Das langfristige Ziel ist die Bundesliga. Doch bis dahin sind noch einige Probleme zu bewältigen.

Der geplante Durchmarsch stockt. Der neue Trainer Norbert Meier ist mit dem KFC Uerdingen noch immer sieglos, und zudem sorgt der erneute Stadion-Umzug für Ärger - und sogar beim prominentesten Sohn des Vereins für Unmut.

«Das gehört sich einfach nicht», sagte Friedhelm Funkel, insgesamt 20 Jahre für Bayer und den KFC Uerdingen als Profi und Trainer tätig, der «Rheinischen Post». Die drittklassigen Uerdinger wollen in der kommenden Saison im Stadion von Fortuna Düsseldorf spielen. Fortuna-Coach Funkel kritisierte «am meisten, dass unsere Vereinsführung überhaupt nicht informiert worden ist».

Mit Funkel wurde Uerdingen 1985 DFB-Pokalsieger, schaffte ein Jahr später im UEFA-Cup beim 7:3 gegen Dynamo Dresden das «Wunder von der Grotenburg». Nach insgesamt 14 Erstliga-Jahren stürzten die Krefelder zwischenzeitlich bis in die Verbandsliga ab und waren insolvent. Unter Investor und Club-Chef Michail Ponomarew ging es mit zuletzt zwei Aufstiegen wieder steil bergauf. Und insgeheim hoffte mancher in dieser Saison auf den nächsten Durchmarsch in die 2. Liga.

Doch jetzt stockt der Club auf der Überholspur, und die restliche Entwicklung des Vereins hinkt ohnehin hinterher. Das marode Uerdinger Grotenburg-Stadion wird bis 2020 umgebaut. Aktuell spielen die Uerdinger in Duisburg. Der ehemalige Bundesliga-Coach Meier machte bei seiner Vorstellung gleich Bekanntschaft mit den Gegebenheiten, als das warme Wasser ausblieb. «Dann wird der Schniedelwutz halt mal in der Kälte geduscht», sagte Meier gelassen.

Den KFC plagt nun auch eine sportliche Krise. In vier Spielen unter Meier gab es nur zwei Punkte, der Relegationsplatz ist für die prominent besetzte Mannschaft um den ehemaligen Weltmeister Kevin Großkreutz sowie einstige Bundesligaspieler wie Maximilian Beister, Stefan Aigner oder Dominic Maroh sechs Punkte entfernt.

«Namen sind Schall und Rauch», sagte Meier: «Wir müssen als Mannschaft wachsen.» In das Duell mit dem Tabellenzweiten Karlsruher SC gehe sein Team «nach den letzten Ergebnissen sicher nicht als Favorit». Das jüngste 0:4 in Halle sei ein Schlag gewesen, von dem die Mannschaft sich erst erholen müsse.

Der erneute Aufstieg ist offiziell kein Muss. Ein zweites Jahr in der Drittklassigkeit war nach Darstellung des Vereins eingeplant. «Es ist nicht klug, ständig von Aufstieg oder Nichtaufstieg zu reden», sagte dazu Geschäftsführer Nikolas Weinhart.

Meier betonte: «Wenn wir nicht aufsteigen, wird auch keiner sterben.» Er spüre auch keinen Druck. «Das kann ein Vorteil der Erfahrung sein», sagte der 60-Jährige, nachdem Stefan Krämer als Tabellenvierter entlassen wurde. Dessen Vorgänger Michael Wiesinger wurde als Zweiter der Regionalliga beurlaubt, davor musste André Pawlak als Aufstiegs-Trainer gehen, weil Ponomarew ihm den nächsten Entwicklungs-Schritt nicht zutraute.

«Wenn möglich, wollen wir jetzt aufsteigen», sagte der 44-Jährige Mitte Februar dem Fachmagazin «Kicker». Wichtiger sei ihm aber, «zu dominieren, schnell zu spielen, anzugreifen». Das langfristige Ziel des russischen Unternehmers bleibt aber die Bundesliga. dpa

Deine Reaktion zum Thema

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 SpVg Schonnebeck 26 14 6 6 54:35 19 48
3 Germania Ratingen 04/19 26 14 5 7 49:33 16 47
4 KFC Uerdingen 05 26 14 4 8 45:31 14 46
5 VfB 03 Hilden 27 13 6 8 46:40 6 45
6 ETB Schwarz-Weiß Essen 25 11 5 9 43:34 9 38
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Baumberg 14 11 2 1 37:9 28 35
2 VfB 03 Hilden 15 10 2 3 30:16 14 32
3 KFC Uerdingen 05 13 9 1 3 31:15 16 28
4 VfB Homberg 13 9 1 3 28:13 15 28
5 Germania Ratingen 04/19 13 9 1 3 32:18 14 28
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 FC Büderich 13 6 0 7 24:21 3 18
4 ETB Schwarz-Weiß Essen 14 5 3 6 23:20 3 18
6 KFC Uerdingen 05 13 5 3 5 14:16 -2 18
7 SV Sonsbeck 14 4 2 8 16:25 -9 14
8 VfB 03 Hilden 12 3 4 5 16:24 -8 13

Transfers

KFC Uerdingen 05

KFC Uerdingen 05

28 A
TSV Meerbusch Logo
TSV Meerbusch
Sonntag, 21.04.2024 16:00 Uhr
3:1 (-:-)
29 H
Adler Union Frintrop Logo
Adler Union Frintrop
Samstag, 27.04.2024 18:00 Uhr
-:- (-:-)
30 A
ETB Schwarz-Weiß Essen Logo
ETB Schwarz-Weiß Essen
Mittwoch, 01.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
29 H
Adler Union Frintrop Logo
Adler Union Frintrop
Samstag, 27.04.2024 18:00 Uhr
-:- (-:-)
28 A
TSV Meerbusch Logo
TSV Meerbusch
Sonntag, 21.04.2024 16:00 Uhr
3:1 (-:-)
30 A
ETB Schwarz-Weiß Essen Logo
ETB Schwarz-Weiß Essen
Mittwoch, 01.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

KFC Uerdingen 05

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel