Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Briten-Duo auf Schalke
Kenny und Matondo „wachsen“ und hoffen auf Bundesliga-Coup

Jonjoe Kenny (l.) und Rabbi Matondo (r.) fühlen sich beim FC Schalke wohl. Beide durften in dieser Saison bereits häufig jubeln.
Jonjoe Kenny (l.) und Rabbi Matondo (r.) fühlen sich beim FC Schalke wohl. Beide durften in dieser Saison bereits häufig jubeln. Foto: dpa
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Engländer Jonjoe Kenny und der Waliser Rabbi Matondo sind aus der Premier League in die Bundesliga gewechselt, um ihre Karriere in Fahrt zu bringen. Mit Schalke 04 haben sie große Ziele.

Jonjoe Kenny hatte ein paar Probleme mit dem Rechtsfahren, Rabbi Matondo saß plötzlich alleine in seiner Wohnung. Der Wechsel aus der Premier League in die Bundesliga war für die beiden britischen Fußball-Talente anfangs nicht leicht - aber lehrreich. "Es ist die Chance, selbstständig zu werden - auf und neben dem Platz", sagt der 22-jährige Kenny im Interview mit dem Sport-Informations-Dienst (SID) und verweist auf seinen Teamkollegen: "Rabbi ist 19 und lebt allein. Das wäre nicht so, wenn er bei seiner Mutter in Cardiff geblieben wäre. Es hilft dir, als Mensch zu wachsen."

Statt beim FC Everton oder Manchester City spielen sie bei Schalke 04, folgen dem Beispiel des Dortmunders Jadon Sancho, der in der Bundesliga zum international umworbenen Jungstar wurde - und machten doch eine Reise ins Ungewisse. "Ich wusste nicht, was mich erwartet", gibt Kenny, der im Sommer auf Leihbasis von Everton zu den Königsblauen kam, zu. Matondo, den Schalke bereits im Januar von Man City verpflichtete, fand die Umstellung "ein bisschen hart, aber ich hab's geschafft".

Sportlich läuft es gut, für Kenny, auf Anhieb Stammspieler, sogar "perfekt". Schalke, in der Vorsaison beinahe abgestiegen, liegt als Tabellenvierter vor dem Schlussspurt vor der Winterpause, der am Sonntag (18 Uhr/Sky) gegen Eintracht Frankfurt beginnt, in der Spitzengruppe.

Kenny ist begeistert von der Atmosphäre

Matondo, der sich als pfeilschnelle Alternative im Sturm immer mehr anbietet und beim 3:1-Coup in Leipzig sein erstes Bundesliga-Tor erzielte, traut Königsblau sogar den Titel zu. "Es ist ein weiter Weg, und es gibt eine Menge guter Mannschaften in der Bundesliga, aber wir haben ein besonderes Team mit vielen besonderen Spielern", sagt der Waliser: "Als Mannschaft können wir in dieser Saison etwas Gutes erreichen. Aber wir müssen bescheiden und fokussiert bleiben."

Weil Rekordmeister Bayern München schwächelt, sieht auch Kenny eine Chance. "Jeder kennt ihre Qualität, weiß, wie lange sie die Bundesliga dominiert haben. Aber wenn sie verlieren, öffnet sich für alle anderen Konkurrenten die Tür", sagt der englische Außenverteidiger: "Die Tabelle ist sehr eng, im März, April wissen wir mehr."

Weil in der Premier League teure Stars die eigene Entwicklung bremsten und den Weg versperrten, wechselte das Briten-Duo nach Deutschland - und würde es auch anderen empfehlen. "Die Leute in England wissen gar nicht, wie gut die Bundesliga ist", sagt Kenny: "Mein Rat ist: Kommt rüber und erlebt es selbst!" Familie und Freunde besuchen den 22-Jährigen aus Liverpool, der als glühender "Evertonian" aufwuchs, regelmäßig und stellen fest: "Die Atmosphäre hier ist unglaublich."

Trainer David Wagner verlange sogar mehr, als er gewohnt war. "Das Training ist intensiver, wir trainieren zweimal am Tag, in England gibt's das nur in der Vorbereitung", berichtet Kenny: "Ich fühle mich schneller, stärker und fitter." Ungewohnt ist die anstehende Winterpause, aber willkommen: "Es gibt mir ein bisschen mehr Energie, wenn ich weiß, dass eine Pause kommt." SID

[url=/fussball/1bundesliga-1920-mannschaften-211200411-fc-schalke-04.html]Hier finden Sie alle News zum FC Schalke 04[/url]

Deine Reaktion zum Thema

2. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 1. FC Nürnberg 30 10 7 13 38:56 -18 37
12 1. FC Magdeburg 30 9 9 12 42:46 -4 36
13 FC Schalke 04 30 10 6 14 46:56 -10 36
14 Eintracht Braunschweig 30 10 4 16 33:41 -8 34
15 SV Wehen Wiesbaden 30 8 8 14 32:41 -9 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 Holstein Kiel 15 9 1 5 31:22 9 28
6 Hannover 96 15 7 6 2 31:16 15 27
7 FC Schalke 04 15 8 3 4 28:19 9 27
8 Fortuna Düsseldorf 15 8 3 4 26:18 8 27
9 Hertha BSC Berlin 15 7 5 3 39:20 19 26
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 1. FC Kaiserslautern 15 2 4 9 19:29 -10 10
17 VfL Osnabrück 15 2 4 9 14:37 -23 10
18 FC Schalke 04 15 2 3 10 18:37 -19 9

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 10 204 0,4
2 5 349 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 129 0,7
2 3 152 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 274 0,3
2
Assan Ouédraogo

Mittelfeld

2 219 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel