Startseite

OL NR
Kein Umbruch! Niederwenigern setzt auf Kader der Horror-Saison

Jürgen Margref ist optimistisch, mit den Sportfreunden Niederwenigern überraschen zu können.
Jürgen Margref ist optimistisch, mit den Sportfreunden Niederwenigern überraschen zu können. Foto: Thorsten Tillmann
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Trotz nur elf Punkten aus 23 Spielen der abgebrochenen Saison gehen die Sportfreunde Niederwenigern optimistisch in die neue Saison. Und das auch ohne Umbruch oder Neustart.

Elf Punkte aus 23 Spielen. Die Sportfreunde Niederwenigern haben alles andere als eine erfolgreiche Saison hinter sich. Wer nun allerdings denkt, dass es einen personellen Umbruch oder gar einen kompletten Neuanfang gibt, der sieht sich getäuscht. Denn: So viel Änderungen wird es am Kader überhaupt nicht geben. Sebastian Behler hat den Verein in Richtung TuS Essen-West verlassen. Neu hinzukommen Dario Roberto vom Aufsteiger FSV Duisburg. Laurens Grünewald wird aus der eigenen A-Jugend hochgezogen. Damit haben die Sportfreunde ihre Transferaktivitäten bereits weitestgehend abgeschlossen.

Und das hat mehrere Grpnde: Zum einen kehren Schlussmann Alexander Golz und Damian Peterburs nach Kreuzbandrissen wieder zurück, beide mussten die gesamte Saison pausieren. Auch Jan Adolfs war verletzt. Zum anderen haben die Wennischer aus ihren Fehlern gelernt: „Uns war eigentlich klar, dass wir Lehrgeld zahlen müssen“, sagt Jürgen Margref, der ab der neuen Saison den Assistenten von Marcel Kraushaar machen wird. Beide haben die Positionen getauscht. „Eine solche Negativserie war Hardcore. Es waren viele knappe Spiele gegen uns, daraus haben die Jungs gelernt. Wir sind optimistisch, dass wir überraschen können.“

"So groß war der Abstand nicht"

Dies konnte man auch schon zum Ende der abgebrochenen Saison 19/20 sehen. Dort hatten die Sportfreunde aus den vergangenen fünf Spielen zehn Punkte geholt. Darunter auch ein überraschendes 4:1 gegen den Vizemeister Monheim. Margref: „Viele Spiele waren relativ knapp, die wir allesamt verloren haben. Das ist dann eine Sache der Qualität, die wir versuchen intern durch Training, Taktik, aber auch Erfahrung nach vorne zu bringen. So groß, wie die Punkte es ausgesagt haben, war der Abstand nicht.“

Zumal Niederwenigern nun nicht mehr gegen den Punkte-Rückstand ankämpfen muss, sondern bei null starten kann. „Die Vorfreude ist riesig. Wir gehen mit Elan in die neue Saison.“ Und einem neuen Kunstrasen, der seit Montag verlegt wird. Die Vorbereitung startet am 20. Juli.

Deine Reaktion zum Thema

Landesliga 2

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Niederwenigern 29 19 6 4 80:39 41 63
2 Blau-Weiß Dingden 30 17 9 4 71:29 42 60
3 SV Biemenhorst 30 18 4 8 88:47 41 58
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 SV Biemenhorst 16 11 2 3 59:25 34 35
3 SV Scherpenberg 15 10 1 4 46:28 18 31
4 Sportfreunde Niederwenigern 14 9 3 2 39:19 20 30
5 SV Budberg 14 9 1 4 45:27 18 28
6 Arminia Klosterhardt 15 8 4 3 29:24 5 28
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Niederwenigern 15 10 3 2 41:20 21 33
2 DJK Sportfreunde 97/30 Lowick 15 8 4 3 30:22 8 28
3 ESC Rellinghausen 15 8 2 5 31:23 8 26

Transfers

Sportfreunde Niederwenigern

Sportfreunde Niederwenigern

31 A
SV Biemenhorst Logo
SV Biemenhorst
Sonntag, 14.04.2024 15:15 Uhr
1:3 (-:-)
32 H
SV Hönnepel-Niedermörmter Logo
SV Hönnepel-Niedermörmter
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
33 A
ESC Rellinghausen Logo
ESC Rellinghausen
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
32 H
SV Hönnepel-Niedermörmter Logo
SV Hönnepel-Niedermörmter
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
31 A
SV Biemenhorst Logo
SV Biemenhorst
Sonntag, 14.04.2024 15:15 Uhr
1:3 (-:-)
33 A
ESC Rellinghausen Logo
ESC Rellinghausen
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Sportfreunde Niederwenigern

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel