Startseite

Oberliga Niederrhein
Kapitän Michalsky macht den ETB-Traumstart perfekt

Foto: Michael Gohl
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der ETB SW Essen besiegte am vierten Spieltag der Oberliga Niederrhein vor 400 Zuschauern die Sportfreunde aus Niederwenigern mit 1:0 (0:0) und konnte somit auch die vierte Partie erfolgreich gestalten. Matchwinner war Kapitän Sebastian Michalsky.

ETB startete überragend in die Saison und konnte die ersten drei Spiele allesamt gewinnen. Dabei besiegte die Elf von Coach Ralf vom Dorp mit der SSVg Velbert und dem TVD Velbert zwei Vereine, die als Mit-Favoriten für die Oberliga-Meisterschaft gelten. Trotz des tollen Saisonstarts warnte vom Dorp vor dem nächsten Gegner Sportfreunde Niederwenigern, die bislang nur einen Zähler einfahren konnten: „Die ersten drei erfolgreich absolvierten Partien veranlassen uns nicht, zu euphorisch zu werden. Wir treffen auf einen hochmotivierten Gegner, der uns alles abverlangen wird“, betonte vom Dorp.

Der erfahrene Coach sollte Recht behalten, denn der Sieg gegen Niederwenigern 1:0 (0:0) war ein hartes Stück Arbeit. In der ersten Halbzeit tat sich der favorisierte Gastgeber schwer gegen den clever verteidigenden Aufsteiger. Beide Teams erspielten sich im ersten Durchgang zwei gute Möglichkeiten, die jeweils nicht genutzt werden konnten. Nach dem Pausentee kam der ETB besser in die Partie und hatte deutlich mehr Spielanteile als in Hälfte eins. Die Belohnung folgte prompt mit dem Führungstreffer: Kapitän und Leistungsträger Sebastian Michalsky traf nach einem Eckball zum 1:0 (65.).

Daraufhin verteidigte der Tabellenzweite die knappe Führung durch eine konzentrierte Abwehrleistung. Die Sportfreunde aus Niederwenigern zeigten auch in der Schlussphase einen couragierten und beherzten Auftritt, konnten sich aber keine klaren Tormöglichkeiten mehr herausspielen. Somit blieb es beim 1:0, SW Essen feierte den vierten Sieg im vierten Saisonspiel und machte den Traumstart perfekt. Dementsprechend war ETB-Coach Ralf vom Dorp zufrieden mit der Leistung seiner Elf: „Wir haben Geduld bewiesen und uns den Sieg gegen einen unangenehmen Gegner erarbeitet. Das ist eine tolle Momentaufnahme“, betonte vom Dorp.

Gäste-Trainer Jürgen Margref war enttäuscht von dem Ergebnis, lobte aber das Auftreten seiner Mannschaft: „Es ist ärgerlich, dass wir durch ein Standardgegentor den Kürzeren gezogen haben. Mein Team hat aber alles in die Waagschale geworfen und ein gutes Spiel absolviert“, kommentierte der ehemalige RWE-Profi. Am kommenden Spieltag gastiert der Tabellenzweite ETB beim Derby in Schonnebeck (Sa., 18:00 Uhr), während Niederwenigern den FC Kray empfängt (So.,15:00) und dort den ersten Saisonsieg einfahren möchte.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel