Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

"Werde Dortmund immer im Herzen tragen"
Julian Weigl wechselt zu Benfica

Foto: dpa
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Lange deutete es sich an, nun ist es perfekt: BVB-Profi Julian Weigl verlässt Dortmund und schließt sich mit sofortiger Wirkung dem portugiesischen Tabellenführer Benfica Lissabon an. 

Der Wechsel von Defensivallrounder Julian Weigl zu Benfica Lissabon ist perfekt. Das gab Borussia Dortmund am Dienstagnachmittag bekannt. Über die Höhe der Ablösesumme machte der BVB keine Angaben. Laut der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung dürfte diese allerdings im Bereich von 15 bis 20 Millionen Euro liegen. Der Transfer stehe jedoch noch unter dem Vorbehalt des noch zu absolvierenden Medizinchecks.

Weigl wechselte im Sommer 2015 für 2,5 Millionen Euro vom TSV 1860 München nach Dortmund, absolvierte in dieser Zeit 171 Pflichtspiele und gewann 2017 den DFB Pokal. Unter Trainer Lucien Favre zählte er nicht zum Stammpersonal, kam zuletzt vor allem wegen den Verletzungen von Thomas Delaney und Axel Witsel zum Einsatz.

"Julian ist mit diesem Wunsch zu uns gekommen, und wir haben – auch aufgrund seiner Verdienste für den Verein – zugestimmt", wird Sportdirektor Michael Zorc von der offiziellen Website des Viertplatzierten der Bundesliga zitiert, "Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute!"

"Werde Dortmund immer im Herzen tragen"

Julian Weigl, dessen Vertrag noch 18 Monate gültig gewesen wäre, äußerte sich ebenfalls zu seinem Abschied: "Ich bedanke mich bei meinen Mannschaftskollegen, den BVB-Mitarbeitern und allen Fans dieses großartigen Klubs für eine tolle Zeit und werde Borussia Dortmund immer im Herzen tragen."

Nach 14 Spieltagen steht Benfica Lissabon in der heimischen Liga (Liga NOS) mit vier Punkten Vorsprung auf dem ersten Tabellenplatz. Nach dem Aus in der Champions League treffen die Portugiesen in der Zwischenrunde der Europa League auf den russischen Vertreter Zenit St. Petersburg.

[url=/fussball/1bundesliga-1920-mannschaften-211100191-borussia-dortmund.html]Weitere News zu Borussia Dortmund finden Sie hier[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel