Startseite

A-Junioren-Bundesliga
Jürgen Kohler ist ein großer Fan von Norbert Elgert

Foto: firo
Dynamo Dresden
Dynamo Dresden Logo
14:00
Viktoria Köln Logo
Viktoria Köln
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Jürgen Kohler, Coach der U19 von Viktoria Köln, lobt die Trainer-Legende Norbert Elgert und freut sich über den geglückten Saisonstart. Der ehemalige Profi spricht über seine Arbeit beim Viktoria-Nachwuchs.

Über die kompletten 90 Minuten war Jürgen Kohler sehr aktiv in der Coaching-Zone. Ständig peitschte er seine Elf mit klaren Anweisungen nach vorne und trieb die Viktoria somit zum sensationellen Heimsieg gegen den amtierenden Westdeutschen Meister Schalke 04 (1:0). Was dabei besonders auffiel: Beim Aufeinandertreffen mit dem favorisierten Gast, agierte der Trainer viel als Motivator, sprach stets positiv mit seinen Akteuren und lobte seine aufopfernd kämpfenden Spieler in vielen Situationen.

Für Kohler, der als aktiver Spieler 1990 Weltmeister mit Deutschland wurde, war der Sieg gegen den Titelverteidiger etwas Besonderes: „Die Jungs haben alles reingeworfen und gegen einen starken Gegner unheimlich viel Mentalität und Leidenschaft bewiesen. Die Laufbereitschaft und das Zweikampfverhalten meiner Akteure war wirklich außergewöhnlich. Es hat mir viel Spaß gemacht, der Truppe zuzuschauen“, betonte der 53-Jährige. Für seinen Gegenüber Norbert Elgert hatte der 105-fache Nationalspieler nur lobende Worte übrig: „Ich bin ein großer Fan von Norbert. Er leistet seit mehreren Jahrzehnten eine bewundernswerte Arbeit und schafft es immer wieder, aus vielen neuen Spielern eine Spitzen-Mannschaft der A-Junioren Bundesliga zu formen“, gab Kohler zu Protokoll.

Starker Saisonstart der Viktoria

Auch die 62-jährige Schalker Trainer-Legende verließ das Spielfeld nicht, ohne die Arbeit seines Trainer-Kontrahenten zu würdigen: „Jürgen hat eine Mannschaft geformt, die sehr unangenehm zu bespielen ist und mit viel Leidenschaft auftritt. Da werden sich noch ganz andere Teams die Zähne ausbeißen“, kommentierte Elgert vollen Lobes. Der Start der Hausherren ist nach dem überraschenden, aber überzeugenden Erfolg gegen die Schalke-Bubis geglückt: Viktoria Köln hat als Aufsteiger nach drei Partien vier Punkte auf der Habenseite und konnte in allen absolvierten Duellen eine gute Leistung abrufen.

Ein klar definiertes Saisonziel möchte der prominente Coach aber weiterhin nicht vorgeben: „Wir sind bislang immer gut damit gefahren, von Spiel zu Spiel zu schauen und unsere Jungs nicht unnötig unter Druck zu setzen. Mit dieser Marschroute wollen wir auch die kommenden Partien angehen“, verriet der Champions-League Sieger von 1997 RevierSport. Im anstehenden Spiel (Sa., 13 Uhr) gastiert die U19 der Viktoria bei Preußen Münster, das noch keinen Zähler einfahren konnte und aktuell Tabellenletzter ist. Bei einem weiteren Dreier würde sich Köln vorerst im oberen Tabellendrittel etablieren und einen erfolgreichen Saisonstart vergolden.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

A-Junioren Bundesliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel