Startseite

"Oberhausen macht besseren Job"
Jörg Lipinski sieht RWO gegen RWE vorne

Foto: firo
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Sonntag ist Derby-Zeit: Rot-Weiss Essen empfängt ab 14 Uhr Rot-Weiß Oberhausen. Jörg Lipinski (52) hat in seiner Karriere für beide Klubs gespielt. RevierSport hat mit "Lipi" vor dem Regionalliga-Nachbarschaftsduell gesprochen.

158 Pflichtspiele (25 Tore) bestritt Lipinski für RWO, für RWE waren es nur 74 Partien (13 Treffer). Trotzdem: In der Brust des gebürtigen Herners schlagen zwei Herzen, wie er im RevierSport-Gespräch betont.

Jörg Lipinski, was machen Sie eigentlich aktuell? Ich arbeite seit Ende 2018 in der Fußballfabrik von Ingo Anderbrügge. Ich bin da Projektleiter und kümmere mich um einige Dinge. Die Arbeit macht mir großen Spaß. Wir arbeiten nicht nur mit Kindern, denen wir eine Fußballschule anbieten, sondern jüngst auch mit Langzeit-Arbeitslosen. Da kooperieren wir mit den Ämtern und versuchen die Menschen in Bewegung zu bringen. Es ist nicht immer einfach, aber eine tolle Herausforderung, die Spaß macht. Zudem engagiere ich mich bei den Ruhrpotthelden. Das sind ehemalige Profisportler, die für einen guten Zweck zusammenkommen und Bedürftige unterstützen. Mal in Form eines Benefizspiels oder anderer Dinge.

Hat Ingo Anderbrügge Ihnen eigentlich schon das 2:0 von 1992 verziehen? (lacht) Sie können mir glauben: Das Spiel ist mindestens ein Mal in der Woche Thema. Ich bin natürlich stolz, dass ich 1992 in der zweiten DFB-Pokal-Hauptrunde das 2:0 für Rot-Weiss Essen gegen Schalke geschossen habe. Das ist ja etwas Schönes. Dass Ingo Anderbrügge mein Gegenspieler war, ist heute umso schöner. Wir können immer noch viel darüber sprechen und lachen. Ich mehr, er weniger (lacht).

Bleibt bei der vielen Arbeit noch Zeit, um die Regionalliga West zu verfolgen? Eigentlich nicht. Das Wochenende ist für mich eigentlich eine fußballfreie Zeit. Da widme ich die Stunden der Familie. Aber so ganz kann ich es dann doch nicht sein lassen. Klar, ich schaue mir auch die Ergebnisse und Tabellen an. Ich weiß auch, wie es in der Regionalliga West aussieht.

Und? Ich muss feststellen, dass Oberhausen einmal mehr vor Essen liegt. Oberhausen macht einfach den besseren Job - und das mit den weitaus schlechteren finanziellen Möglichkeiten. Ich finde es einfach traurig, dass RWE nicht von der Stelle kommt - auch nicht mit Christian Titz als Trainer. Das gilt aber auch für Oberhausen. Auch RWO würde ich gerne ein, zwei Ligen höher sehen.

Was macht denn RWO so viel besser? Ich kann das nur aus der Ferne beurteilen. Mit Mike Terranova hat Oberhausen einen Mann auf der Trainerbank, der RWO fühlt und im Herzen hat. Er weiß, wie der Verein, wie die Fans, wie dort alles funktioniert. In Oberhausen sind die alten Tugenden, wie Zusammenhalt und Kameradschaft oder Maloche noch sehr wichtig und werden auch gelebt. Das macht das kleine Oberhausen so besonders. Das würde ich mal so behaupten. Aber ich kann jetzt nicht sagen, dass diese Tugenden in Essen nicht zählen. Trotzdem: Irgendetwas kann da nicht stimmen - wenn Oberhausen Jahr für Jahr vor RWE landet.

Wie lautet Ihr Tipp? Ich glaube, dass Oberhausen mit 2:1 gewinnen wird. RWO will RWE unbedingt in der Liga halten, damit sie auch in der nächsten Saison ein volles Stadion haben. Dieses Spiel wird ja auch immer im Etat einkalkuliert. Trotzdem glaube ich nicht, dass RWO Verl oder Rödinghausen gefährlich werden wird. Beide sind zu konstant.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel