Startseite

WF
Irrer Last-Minute-Ausgleich für Wattenscheid, Aufsteiger düpiert Herne

Westfalia Herne verlor das Auftaktspiel gegen Aufsteiger Clarholz.
Westfalia Herne verlor das Auftaktspiel gegen Aufsteiger Clarholz. Foto: Frank Oppitz
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Startschuss in der Oberliga Westfalen: Zum Saisonauftakt feierte der große Favorit gleich einen Sieg. Wattenscheid 09 machte es dagegen spannend bis zum Schluss.

Am ersten Spieltag der Oberliga Westfalen trafen ausgerechnet der RSV Meinerzhagen und die Hammer Spielvereinigung aufeinander. Die Folgen des Saisonabbruchs sorgten beim RSV für Frust. Aufgrund der angewendeten Quotientenregelung wurde Rot Weiss Ahlen Zweiter und durfte aufsteigen. Die HSV hingegen hielt lediglich dank des abrupten Liga-Endes die Klasse. Kein einziger Sieg gelang Hamm in der Vorsaison. Diese negative Serie konnten die Rothosen gegen Meinerzhagen nicht beenden. Die HSV unterlag den Sauerländern mit 0:3.

Das erste Oberliga-Spiel seit 2013 stieg für die SG Wattenscheid 09 bei Westfalia Rhynern. Die runderneuerte SGW geriet am Papenloh kurz vor der Pause in Rückstand. Akhim Seber legte in der 70. Minute nach - doch am Ende jubelten die Gäste. Nach einer packenden Schlussphase inklusive verschossenem Elfmeter und einer Gelb-Roten Karte erzielte Roman Zengin in der fünften Minute der Nachspielzeit den 2:2-Ausgleich.

Neu in der Spielklasse ist auch Victoria Clarholz. Die Ostwestfalen gaben ihr Oberliga-Debüt am Schloss Strünkede in Herne. Und was für eine Premiere das werden sollte: Zur Pause führte Clarholz bereits mit 3:0 gegen den SC Westfalia. Herne probierte in Halbzeit alles aus, am Ende nahm aber Clarholz die drei Punkte mit (3:1).

Für die übrigen zwei Aufsteiger lief es schlechter. Die SG Finnentrop-Bamenohl verlor mit 0:2 beim FC Gütersloh, die SpVgg Vreden hatte Eintracht Rheine zu Gast und ging gegen den münsterländischen Rivalen in Führung. Doch die Rheinenser bogen die Partie um und fuhren einen 3:2-Sieg ein.

Drei Punkte gab es auch für die TSG Sprockhövel, Kaan-Marienborn, den TuS Ennepetal und die Sportfreunde Siegen. Aufgrund positiver Coronatests beim SV Schermbeck wurde das Spiel beim Holzwickeder SC abgesagt. Der freiwillige Regionalliga-Absteiger TuS Haltern hatte spielfrei.

Die Ergebnisse des 1. Spieltags im Überblick

1. FC Kaan-Marienborn - Preußen Münster II 4:2 Westfalia Rhynern - SG Wattenscheid 09 2:2 SpVgg Vreden - Eintracht Rheine 2:3 TuS Ennepetal - ASC Dortmund 3:2 TSG Sprockhövel - SC Paderborn II 4:3 RSV Meinerzhagen - Hammer SpVg 3:0 FC Gütersloh - Finnentrop-Bamenohl 2:0

Westfalia Herne - Victoria Clarholz 1:3

TuS Erndtebrück - SF Siegen 0:1

Holzwickeder SC - SV Schermbeck (abgesagt)

spielfrei: TuS Haltern

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel