Startseite

S04
In Mainz: Schalke trifft auf letztjährigen Notnagel

Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der FC Schalke 04 gastiert am Sonntagabend (18 Uhr) beim 1. FSV Mainz 05. Dort gibt es ein Wiedersehen mit drei ehemaligen Gelsenkirchenern. 

Die Transferhistorie von Jeffrey Bruma in dieser Saison weist durchaus Parallelen zu der aus der vergangenen Spielzeit auf: Da wechselte der Innenverteidiger in der Winterpause auf Leihbasis vom VfL Wolfsburg zu Schalke 04, um die Defensive des damals abstiegsbedrohten Revierklubs zu stabilisieren. Im Sommer kehrte der Niederländer zu seinem Stammverein zurück - um in diesem Winter erneut an einen Klub aus dem Tabellenkeller ausgeliehen zu werden. Diesmal soll er Mainz 05 zum Klassenerhalt verhelfen.

Und siehe da: Im Gastspiel bei Hertha BSC stand der 28-Jährige erstmals für die 05er auf dem Rasen. Mit Bruma siegte Mainz 3:1 - der erste Erfolg nach vier Pleiten in Serie, allerdings ging es in diesem Zeitraum auch gegen Bayern, Gladbach und Leverkusen.

Quaison ist die Lebensversicherung von S04-Gegner Mainz

"So ein Sieg ist einfach elementar, denn wir brauchen Punkte", sagte Achim Beierlorzer, der Trainer des kommenden Schalker-Gegners, anschließend. "Wir waren aggressiv, hatten einen unheimlich großen Willen, waren als Mannschaft geschlossen. Jeder war für jeden da. So kann man Siege einfahren."

Das Debüt von Bruma fand allerdings wenig Beachtung, denn einer seiner Teamkollegen geriet mit einer brillanten Leistung in den Blickpunkt: Dreifach-Torschütze Robin Quaison. Bereits zum zweiten Mal in dieser Spielzeit erzielte der Schwede einen Dreierpack, insgesamt steht er bei elf Saisontreffern. Quaison ist für ein gutes Drittel aller Tore der Rheinhessen verantwortlich und trägt sicherlich seine Aktien daran, dass der FSV vier Punkte über dem Strich steht.

Mainz - Schalke auch für Latza und Szalai ein Wiedersehen

So hat sich der 26-Jährige in den Fokus gespielt. "Wir wollen gerne verlängern, haben das auch klar bei seinem Management hinterlegt", sagte Mainz-Sportvorstand Rouwen Schröder am Mittwoch in der Sport Bild. "Er kommt jetzt natürlich noch mehr auf den Radar, das hat er sich verdient. Wir verstehen, dass er sich aktuell Zeit lassen will.“

Die Hauptbaustelle in Mainz ist ohnehin die Defensive. 48 Mal klingelte es bereits. Gemeinsam mit Werder Bremen hält 05 damit den Negativwert der Liga. Mithilfe von Bruma soll dieses Problem nun eingedämmt werden. Er ist nicht der einzige Mainzer mit einer königsblauen Vergangenheit: Danny Latza stammt aus der Knappenschmiede und debütierte für Schalke in der Bundesliga, auch Adam Szalai stürmte einst in Gelsenkirchen.

Fakten (aus S04-Sicht):

Hinspiel: 2:1 Bilanz insgesamt: 20 - 6 - 9 Bilanz in Mainz: 7 - 4 - 7

[url=/fussball/1bundesliga-1920-mannschaften-211200411-fc-schalke-04.html]Alle News zum FC Schalke 04[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel