Startseite

2. Bundesliga
HSV unter Druck: Bald ein Konkurrent weniger für den VfL Bochum?

Foto: dpa
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nachdem der VfL Bochum das Spitzenspiel gegen Greuther Fürth mit 2:1 gewinnen konnte, kann sich die Mannschaft von Thomas Reis erst einmal entspannt angucken, was die Konkurrenz anstellt. Ein Team könnte sich schon bald aus dem Aufstiegsrennen verabschieden. 

Bochum und der HSV vor entscheidenden Wochen

Nicht nur für den [url=/fussball/2bundesliga-2021-mannschaften-210600161-vfl-bochum.html]VfL Bochum[/url] stehen Wochen der Wahrheit an. [article=515049]Der Tabellenführer der 2. Bundesliga musste am Samstag in Fürth ran (2:1)[/article], spielt am kommenden Freitag gegen den HSV und danach warten noch Düsseldorf und Kiel auf die Elf von Thomas Reis. Entscheidende Wochen im Kampf um den Aufstieg. Der Hamburger SV ist in einer ähnlichen Situation, nur steht der langjährige Bundesliga-Dino im Gegensatz zu Bochum deutlich mehr unter Druck.

Lange Zeit grüßte die Mannschaft von Trainer Daniel Thioune souverän von der Tabellenspitze. Nach zwei verkorksten Anläufen, die beide Male mit dem undankbaren vierten Platz endeten, sah es so aus, als würden die Hanseaten in dieser Saison endlich den langersehnten Aufstieg packen. Doch mittlerweile sieht die Situation beim HSV deutlich anders aus. Nach vier Spielen ohne Sieg und zuletzt zwei Niederlagen in Folge, u.a. im Derby gegen St. Pauli, liegen die Hamburger wieder auf jenem Platz vier.

Hartes Programm für den HSV

Und jetzt warten erst einmal sehr unbequeme Gegner. Vor dem bereits angesprochenen Auswärtsspiel am Freitag in Bochum, empfängt der HSV am Montagabend den Tabellenzweiten Holstein Kiel, der unter der Woche [article=514778]gegen Rot-Weiss Essen im Pokal gewann (3:0)[/article]. Nach dem Gastauftritt an der Castroper Straße muss die Thioune-Elf gegen Heidenheim ran. Am vorletzten Spieltag der vergangenen Saison verspielte der HSV ausgerechnet gegen diesen Gegner auf tragische Art und Weise den Aufstieg. Wird es dieses Jahr ähnlich ablaufen?

Ein Blick in die Hinrunde verrät, dass Hamburg aus den Spielen gegen Kiel, Bochum und Heidenheim lediglich einen Punkt holte. Patzer gegen die direkte Konkurrenz würden in der jetzigen Saisonphase womöglich schon das Aus im Aufstiegsrennen bedeuten. Für Bochum die Chance, einen ordentlichen Vorsprung auf die Nicht-Aufstiegsplätze zu erarbeiten. An der Castroper Straße wird man das Spiel zwischen Kiel und dem HSV (Montag, 20:30 live auf Sky) auf jeden Fall sehr genau verfolgen.

Autor: Damian Ozako

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel