Startseite » Fußball » Regionalliga

Massenschlägerei
Hooligans von RWE und RWO gehen aufeinander los

Foto: Screenshot
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Eine Massenschlägerei am Bahnhof Sterkrade hat am späten Montagabend für einen Großeinsatz der Polizei gesorgt. Dabei gingen offenbar Hooligans von Rot-Weiss Essen und Rot-Weiß Oberhausen aufeinander los.

70 bis 100 Personen sollen laut Aussage der Polizei Oberhausen an der Auseinandersetzung beteiligt gewesen seien. Die konkurrierenden Hooligans gingen nach Angaben eines Polizeisprechers mit szenetypischer Bekleidung wie Mixed-Martial-Arts-Handschuhen und bewaffnet mit Latten und Stöcken aufeinander los. Einige Personen sollen zudem maskiert gewesen sein.

Anwohner alarmierten die Polizei gegen 23.30 Uhr, als die Tumulte am Sterkrader Bahnhof losgingen. Weil die Beamten zügig am Ort eintrafen, konnte die Schlägerei allerdings recht schnell aufgelöst werden. Viele der beteiligten Personen flüchteten. Laut Polizei wurden zwölf Personen vor Ort festgesetzt, vier davon in Gewahrsam genommen und später freigelassen. Zwei Männer sei im Zuge der Schlägerei leicht verletzt worden.

Reaktion auf Derby-Provokation?

Die Polizei glaubt, dass "möglicherweise rivalisierende Fußballgruppen" der Auslöser für die Attacken waren. Eine Gruppe soll der Hooligan-Vereinigung "Semper fidelis" von Rot-Weiß Oberhausen zuzuordnen sein. RWO spielte am Montagabend bei Borussia Dortmund II (0:2), die beteiligten Personen befanden sich wahrscheinlich auf der Rückreise.

Nach RevierSport-Informationen sollen Mitglieder aus der Hooliganszene von Rot-Weiss Essen gemeinsam mit Personen aus dem Umfeld von Borussia Dortmund am Sterkrader Bahnhof auf die RWO-Anhänger gewartet haben. Mit dem Angriff reagierten die Essener womöglich auf ein Spruchband von Oberhausener Seite beim Derby zwischen RWO und RWE im August. "Vandalz: Immer nur große Fresse und arrogant - Noch nie wat gerissen im ganzen Land!!!" prangte damals im RWO-Fanblock. Die "Vandalz" sind eine Essener Ultra-Gruppierung.

Stellungnahme der Oberhausener Polizei


Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel