Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Der Wind bei den Bayern dreht sich
Hoeneß ist "sehr" getroffen

Foto: firo
FC Bayern München
FC Bayern München Logo
15:30
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Uli Hoeneß wird bei Bayern München nicht mehr so verehrt wie einst. Es regt sich Widerstand unter den Mitgliedern, auf der Jahreshauptversammlung gab es derbe Attacken.

Uli Hoeneß war gekränkt, daraus machte der mächtige Präsident von Bayern München keinen Hehl. "Das trifft mich sehr, sehr", sagte Hoeneß nach der Jahreshauptversammlung. Er müsse, ergänzte der 66-Jährige, erstmal über die Vorkommnisse nachdenken und schlafen, denn er wolle sich ja künftig sachlich äußern. Es war Hoeneß anzusehen, dass er mit solch heftiger Kritik nicht gerechnet hatte.

"Heute gibt es hier Ansätze, wie ich mir den FC Bayern nicht vorstelle", entgegnete Hoeneß den 1682 anwesenden Mitgliedern gegen Ende der Veranstaltung, nachdem es während der Wortmeldungen der Mitglieder teils massive Attacken in seine Richtung gegeben hatte.

Es ging in der berechtigten, aber teilweise auch unsachlich vorgetragenen Kritik um die inzwischen legendäre Bosse-Pressekonferenz im Oktober, einen katarischen Sponsor des FC Bayern, den Umgang mit Ehrenspielführer Paul Breitner, Hoeneß' Wortwahl und einiges mehr. "Der FC Bayern ist keine One-Man-Show", wurde dem Macher vorgeworfen.

Der Unmut wurde nur noch größer, als Hoeneß eine inhaltliche Antwort verweigerte. "Wenn du jetzt geschwiegen hättest, wärst du ein Philosoph geblieben. Da waren so viele Unwahrheiten drin, das würde drei Stunden dauern. Ich lehne eine Diskussion auf diesem Niveau ab", wiegelte Hoeneß ab. Er erntete laute Buhrufe, Pfiffe und Beschimpfungen. Zwischendurch stimmte die Halle einen Hit von Schlagerbarde Jürgen Drews an: "Wieder alles im Griff. Auf dem sinkenden Schiff. Keine Panik, auf der Titanic. Land in Sicht, wir sterben nicht."

Der Wind scheint sich beim FC Bayern gerade etwas zu drehen, hemmungslose Huldigungen und Ehrerbietungen sind nicht mehr zwangsläufig in der manchmal sehr eigentümlichen Welt des deutschen Fußball-Rekordmeisters. Ein Teil des Anhangs akzeptiert Vereinspolitik nach Gutsherrenart offenkundig nicht mehr, wie sie Hoeneß nach deren Ansicht praktiziert.

Wer erlebte, wie Hoeneß vor zwei Jahren bei seiner Rückkehr ähnlich einer Krönungsmesse auf den Thron der Bayern-Familie begleitet wurde, wie ihm nach seiner Zeit im Gefängnis die Bayern-Herzen zuflogen, der muss sich fragen: Was ist in den zwei Jahren geschehen? Und was passiert 2019, wenn die Wiederwahl von Hoeneß ansteht?

Der Kurs des FC Bayern wird offenbar stärker hinterfragt als zuvor, Hoeneß stellte am Freitagabend eine "Grundunzufriedenheit" fest, die für ihn aber vor allem mit der mäßigen sportlichen Situation in der Bundesliga zusammenhänge. Ob aber allein besserer Fußball die Mitglieder wieder besänftigt? Eher wird das die Laune der Fans davon abhängen, wie der Umbau des FC Bayern gelingt, nicht nur der in der Mannschaft, sondern auch der auf oberster Ebene. Kurz: Es geht um Hoeneß' und auch Karl-Heinz Rummenigges Erbe.

Die Mannschaft, die am Samstag durch ein 2:1 bei Werder Bremen einen weiteren Rückschlag in der Liga verhinderte, erhält im kommenden Sommer durch Transfers eine Frischzellenkur, Hoeneß bekräftigte im Audi Dome den Willen zu Investitionen "im größeren Stile". Diese wären vor der laufenden Spielzeit seiner Meinung nach "unklug" gewesen, weil es seine Pflicht sei, "das Geld so anzulegen, dass es langfristig und nachhaltig funktioniert" und man Trainer Niko Kovac mit vielen neuen Spielern keinen Gefallen getan hätte.

Noch entscheidender allerdings ist wohl die Übergabe der Macht an einen Nachfolger. Oliver Kahn, das verdeutlichte Hoeneß, "spielt in unseren Überlegungen eine Rolle". Wenngleich ein Einstieg des langjährigen Kapitäns vor 2021 unwahrscheinlicher geworden ist. Denn Vorstandschef Rummenigge wird seinen Vertrag wahrscheinlich bis dahin verlängern - und einen Sportvorstand Kahn als Zwischenlösung kann sich Hoeneß nicht vorstellen.

"Oliver Kahn kommt dann infrage, wenn Karl-Heinz aufhören sollte. Bis dahin werden wir uns in Ruhe gedulden und ihn warmhalten", merkte Hoeneß an. Und vielleicht auch mal überlegen, ob manche Dinge nicht nur "verbesserungswürdig", sondern womöglich auch total falsch gelaufen sind. sid

Deine Reaktion zum Thema

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 30 25 5 0 75:20 55 80
2 FC Bayern München 30 21 3 6 87:37 50 66
3 VfB Stuttgart 30 20 3 7 68:36 32 63
4 RB Leipzig 30 18 5 7 69:34 35 59
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 15 13 2 0 43:8 35 41
2 FC Bayern München 15 12 1 2 49:11 38 37
3 VfB Stuttgart 15 11 3 1 43:14 29 36
4 RB Leipzig 15 10 3 2 35:10 25 33
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 15 12 3 0 32:12 20 39
2 Borussia Dortmund 15 8 6 1 30:14 16 30
3 FC Bayern München 15 9 2 4 38:26 12 29
4 VfB Stuttgart 15 9 0 6 25:22 3 27
5 RB Leipzig 15 8 2 5 34:24 10 26

Transfers

FC Bayern München

FC Bayern München

30 A
1. FC Union Berlin Logo
1. FC Union Berlin
Samstag, 20.04.2024 18:30 Uhr
1:5 (0:2)
31 H
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
Samstag, 04.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
1. FC Union Berlin Logo
1. FC Union Berlin
Samstag, 20.04.2024 18:30 Uhr
1:5 (0:2)
32 A
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
Samstag, 04.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Bayern München

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Harry Kane

Sturm

33 81 1,1
2
Jamal Musiala

Mittelfeld

10 177 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Harry Kane

Sturm

20 66 1,3
2
Jamal Musiala

Mittelfeld

5 162 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Harry Kane

Sturm

13 103 0,9
2
Jamal Musiala

Mittelfeld

5 191 0,4
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel