Startseite » Fußball » Regionalliga

Solidarität
Hier singen RWE-Fans die SGW-Hymne

Foto: Vladimir Wegener
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Regionalligist SG Wattenscheid 09 hat vor wenigen Tagen die Kurve bekommen. Dank einer Crowdfunding-Kampagne wurde der Traditionsklub gerettet. Die Saison ist sportlich gesichert. 

350.000 Euro musste der Regionalligisten SG Wattenscheid 09 im Dezember aufbringen, um die Saison sportlich beenden zu können. Am Ende hat die SGW den Betrag zusammenbekommen, auch aufgrund einer Spende von Fans von Rot-Weiss Essen. Gelebte Solidarität im Pott - dafür bedankten sich die Wattenscheider nun via Facebook - mehr als tausendfach.

RWE-Fan Thomas (Sandy) Sandgathe hatte es bereits angekündigt - er wollte mit seiner Band für die SGW singen. Er wurde von der Fanszene der Wattenscheider angesprochen, ob er nicht eine Möglichkeit sähe, der SG Wattenscheid finanzielle Unterstützung zukommen zu lassen. Und Sandgathe hat nicht lange gezögert und zugesagt.

Café Nova Staudertrinkers singen für die SGW und erlösen so 1500 Euro für den Ligakonkurrenten

Am 12. Januar stand mit seiner Band Café Nova Staudertrinkers im Cafe Nova eine RWE-Fanparty auf dem Programm. Die Veranstaltung gibt es seit acht Jahren. Den Erlös spendet der Musiker in jedem Jahr. Diesmal hat sich Sandgathe entschieden, den Erlös an die SG Wattenscheid zu spenden.

Über 1500 Euro sind an dem Abend gespendet worden. Hier gibt es das Video, wie die Essener Fans in RWE-Kleidung die Hymne des Kontrahenten singen.


Für die Wattenscheider ist nach der erfolgreichen Hilfsaktion vor den anstehenden Hausaufgaben. Denn die SGW hat noch viel zu tun, wie Vereinsboss Oguzhan Can kürzlich im Interview mit dem "Kicker" betonte. "Die Arbeit ist für uns nicht zu Ende. Im Gegenteil: Sie geht jetzt erst richtig los. Ich gehe davon aus, dass unsere Notlage alle Beteiligten im Verein noch weiter zusammengeschweißt hat.“ cb

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel